Wie vom Alkohol wegkommen? Ernste Antworten 1!

14 Antworten

da du dir ja soviele gedanken darüber machst, versuche doch erstmal, eine ganze woche gar kein bier zu trinken...

macht dir das schwierigkeiten, weil dir die beruhigung durch den alkohol fehlt, dann gehe doch mal in eine selbsthilfegruppe - z.b. zum "kreuzbund" - dort kannst du deine situation schildern und die werden dir viele gute tipps geben...

bei so einer selbsthilfegruppe bist du nicht verpflichtet, als mitglied einzutreten, dich als alkoholiker zu outen - selbsthilfegruppen freuen sich, wenn jemand hilfe sucht, bevor es zum schlimmsten kommt und sie mit rat zur seite stehen können... es werden dir da auch keine zwänge auferlegt oder vorwürfe gemacht - da sind insider, die die problematik kennen, wie man unwahrscheinlich schnell zur sucht kommen kann - und die dann auch mit sicherheit tipps haben, wie du jetzt noch vieles abwenden kannst...

und deine chance ist gross, dort menschen kennenzulernen, durch deren kontakt sich dein leben in eine richtung verändert, dass du gar nicht mehr "soviel" bier brauchst - dass du einiges in deinem leben umlenken kannst, um noch die kurve zu bekommen, bevor der alkohol im bier in deinem leben eine zu grosse rolle spielt... lg

waldrae  28.09.2011, 01:44

DH für den Beitrag ! Ich schliesse mich an. Wenn du ernsthaft was tun willst dann such dir eine Selbsthilfegruppe. kreuzbund wurde schon genannt. Es gibt noch die Anonymen Alkoholiker oder das Blaue Kreuz. Ich denke das wird dir weiterhelfen. Etwas daraus zu machen liegt nur an dir. Viel Erfolg und eine Gute Zeit !

0

Hallo megamachete,

du sagst, dass du zuviel Bier trinkst, das ist schon einmal sehr gut, dass du es sagst. Es ist aber noch nicht soweit, dass du den Bierkonsum aufgeben willst oder auch kannst. Genau das wäre aber richtig, denn du sagst ja, die Leber wird geschädigt, auch wirst du immer stärker.

Also Malzbier vergiss bitte sofort, denn erstens schlägt das noch mehr an, zweitens ein alkoholfreies Bier gibt es nicht, heißt es auch hundertmal "Alkoholfrei", immer ist ein wenig Alkohol drin.

Es ist die Frage, wie weit dich der Alkohol schon "gefangen" hat. Versuche einmal den einfachen Test, ob du dich gut fühlst, wenn du 30 Tage auf Bier oder sonstigem Alkohol verzichtest. Schaffst du es nicht, dann musst du dir andere Möglichkeiten überlegen. Denn dann gehe am besten zum Arzt, der kann dir Auskunft über Institutionen geben, in denen du eine Entwöhnung vom Alkohol durchführen kannst.

Das wäre in Österreich zum Beispiel Kalksburg (Google), oder in Deutschland

http://www.alkoholismus-hilfe.de/alkohol-entzug.html

Da findest du auch Angebote über stationäre Einrichtungen. Das soll aber nicht heißen, dass du, wenn du noch nicht so "drauf" bist (wie ich es war) unbedingt stationär entziehen musst (hat bei mir auch nichts gebracht). Du kannst auch ambulant über den Hausarzt das tun. Wichtig ist bei allem der WILLE.

Wenn man sich wirklich bewusst ist, dass man ein Problem hat mit dem Alkohol, dann sollte man folgendes tun:

Die "guten" Freunde meiden. Peinlich genau überall, was du kaufst, die Beschreibung lesen! Marmeladen, Milchgebäck (!) enthalten Alkohol.
Schokoladen, Grillsaußen, aufpassen bei Mehlspeisen, vermeide wirklich alles, was dich wieder dazu bringt zu trinken.

Viel Erfolg wünsche ich dir,

Gruß Alfred

Ich fürchte, das mit dem Malzbier wird nicht funktionieren. Wenn du schon erkannt hast, dass das Bier aus verschiedenen Gründen nicht gut für dich ist und es trotzdem nicht einfach weglässt, dann hast du ein beginnendes Alkoholproblem, würde ich mal sagen. Das kann man nicht einfach durch Austausch mit Malzbier lösen, denn dein Körper/Geist verlangt nach Alkohol.

Versuch einmal auf Bier konsequent zu verzichten, auch kein alkfreies oder Malzbier, mindestens 4 Wochen. Geht das ohne großere Probleme? Wenn nicht, dann wende dich an einen Arzt oder Suchtberater. Du kannst dabei gleich auch noch deine Leberwerte checken lassen. Du schaffst das vom Alkohol wegzukommen, wenn du es wirlich willst und bereit bist, Hilfe anzunehmen. Viel Glück!

Also erst mal, von Bier alleine wird man nicht fett, sondern es kommt darauf an, wie gut und viel Du dazu noch isst, vor allem Junkfood und Chips und Co.

Malzbier ist das denkbar schlechteste zum Abnehmen und bei 3-4 täglich kannst Du zusehen, wie Du zunimmst.

Ein Bier täglich schädigt Deine Leber nicht, aber mehrere und auf Dauer schon. Wieso hörst Du nicht einfach mit Bier auf und trinkst Wasser, was sowieso auch zum Abnehmen nützt.

Wie Du loskommst vom Bier, einfach keines mehr trinken!

Such dir eine Beschäftigung, wo du nicht an das Biertrinken denkst. Es sollte aber vom Kopf her schon stimmen, wenn du davon überhaupt niocht los kommst, solltest du eine Fantafarm aufsuchen (Entziehung).