Wie shishat man?

8 Antworten

Kurze Antwort:

Zieh an dem Schlauch wie an einem Strohhalm.

Lange Antwort:

- Freu dich drauf, bereite dich aber auch drauf vor, dass es nur ein gelegentilches Vergnügen ist. Wie auch Zigaretten hat Shisha ein Abhängigkeitspotential, wenn auch ein geringeres (erstens weil gerüchtgeweise dem Tabak Stoffe fehlen, die Zigaretten Abhängigkeitspotential geben und zweitens weil man es ja mit langer Vorbereitung zelebriert und nicht wie eine Zigarette mal eben eine Shisha auf dem Weg zur Bahn raucht). Wenn du es mal probierst und vielleicht einmal im Monat wiederholst, brauchst du kaum ein schlechtes Gewissen zu haben (nicht schlechter als bei anderen Genussmitteln wie auch Alkohol oder gar Zucker auch)

- Richtet den Abend schön ein und mit genug Zeit. Shisha ist etwas zum Chillen, zieht aber auch den Kreislauf tierisch runter. Wenn es ein wenig kribbelt, dir etwas schwindlig wird oder du dich leicht wie betrunken fühlst, keine Sorge, das ist normal und hält auch noch mal ca. eine halbe Stunde nach dem Rauchen an. Deshalb solltest du auch zeitnahes Lenken eines Autos vermeiden (halbe Stunde nachher solltest du aber wieder fit sein). Schöne Musik (bei einer Shisha-Bar hat man keine Wahl aber okay), chillige Atmosphäre (wenns Kollegen sind, vermeidet "19-Zoll-Gespräche" - so nennen wir aus dem technischen Gewerbe Talk über Arbeitsthemen), einfach nur abschalten und gut drauf sein.

- Die Auswahl kann einen leichten Einfluss auf das Kratzen im Hals haben, das man als Anfänger verspüren kann. Minze ist sehr angenehm. Der Klassiker ist Doppelapfel, aber das muss man schon mögen, das ist schon brutal süß. Mittlerweile gibt es die abgefahrensten Sorten, aber vieles schmeckt irgendwie künstlich. Apfel (nicht Doppelapfel), Minz, Traube oder Lemon-Mint haben z.B. recht dezente Aromen.

- Seid ihr in einer Shisha-Bar sind verschiedene Szenarien üblich. Im arabischen Raum teilt man sich gerne eine Shisha zu mehreren Personen und reicht den Schlauch rum. So machen es auch "Profi-Shishaer" in Deutschland. Das steigert den Geselligkeitsfaktor und senkt die Nikotin-Belastung und den Kreislauf-"Down" ein wenig. Man muss sich halt nur über die Sorte einig werden. "Shisha-Touristen" in den arabischen Souqs erkennt man meist an großen Gruppen mit einer Shisha pro Person. Auch daheim wird eher nur eine Shisha vorhanden sein, die dann rumgereicht wird wie bei den Indianern die Friedenspfeife. Andere Szenarios sind eine Shisha mit mehreren Schläuchen (es kann aber immer nur einer ziehen) oder jeder eine Shisha.

- Was das Ziehen angeht - taste dich ran. Vermeide erst mal auf Lunge zu ziehen, erstens reizt das die Atemwege deutlich mehr (Husten) und zweitens zieht es dich (mit mehr Nikotin in der Lunge) schneller runter gerade als Anfänger wirst du dich wundern, wie sehr man absackt (nettes Feeling - aber total ungewohnt). Zieh erst mal ein wenig und je mehr du merkst dass geht, desto mehr ziehst du. Man entwickelt ein Gefühl dafür.

Einfach nur dran ziehen. So ähnlich wie beim strohhalm. Es kann aber sein, dass dir ein bisschen schwindelig wird oder es am Hals kratzt. Probiere es einfach aus und wenn es dir nicht gefällt dann muss es dir auch nicht unangenehm sein, nein zu sagen. manchmal fällt es einem schwer ,wenn man in einer gruppe ist. Und ich würde dir raten nicht zu oft mitzugehen das ist nicht gesund.

Einfach ziehen aber Pass auf,dass du nicht zu lange ziehst,weil du dann wahrscheinlich Husten musst und das dann ein bisschen peinlich wäre.
Als ich das erste Mal ,,geshishat" habe,war alles in Ordnung und musste auch nicht Husten oder so.
Aber dass das nicht gesund ist brauch ich dir ja bestimmt nicht sagen.
Und noch etwas:Shisha/Rauch nicht nur weil es die anderen machen.
Das ist Gruppenzwang und entscheide für dich selbst ob du das ausprobieren möchtest oder nicht.
So besonders ist das nämlich auch nicht(genauso wie Rauchen).
Also dann ein schönen Abend noch:)

Kurz gesagt:

Einfach am Schlauch ziehen und genießen....

;)

Du musst nicht so ein dreck nehmen damit du cool wirkst , ich habe noch nie sowas genommen und das ist auch gut so und wen mein Umfeld es nicht akzeptiert brauch ich die nicht .