Wie schädlich ist es, einmal in der Woche Alkohol zu trinken?

26 Antworten

kommt drauf an wieviel man dann trink 1 glas ist nicht schlimm wenn es sic um bier wein oder sekt handelt. Wenn du besäufnis meinst ist es schädlich egal ob eimal in der woche monat oder jahr ist.

Kommt auf Alter, Alkoholmenge, Gewicht, Konstitution und Gesundheitlicher Zustand drauf an. Auch von einmal die woche kann sich eine abhängigkeit entwickeln.

Kommt auf die Konstitution und den sonstigen Gesundheitszustand des Alkoholtrinkenden an; und natürlich auf die Menge! Alkohol ist für den Körper sozusagen "Gift". Wenn man es aber MAL macht und nicht regelmäßig = wenn man nicht süchtig ist, dann ist gegen ein Gläschen nichts einzuwenden.

Wenn man es allerdings schon regelmäßig jeden Freitag (Beispiel!) trinkt und dieses alkoholische Getränk auch jeden Freitag haben muss; das ist auch schon irgendwie Sucht; vielleicht nicht Alkoholismus, aber eine Sucht kann es trotzdem sein.

Die Dosis macht das Gift! Außerdem kommt es darauf an, ob Du noch im Wachstum bist. Ich würde nicht regelmäßig Alkohol trinken. Nur zu ganz besonderen Anlässen - und die Anlässe bleiben dann besonders, wenn sie selten sind.

Wenn Du Sportler bist, würde ich eh keine harten Sachen trinken!!! Das macht nur Quark aus den Muskeln ;-)

Kommt auf die Menge an. Kleine Mengen (1 Bier, 1/8 Wein) sind sogar gesund. Das kannst du öfter als einmal in der Woche trinken. Nur nicht jeden Tag bitte, obwohl dies manche Leute für gut halten. Besäuft du dich allerdings einmal in der Woche bis zur Bewusstlosigkeit, solltest du die Menge dringend reduzieren.

Warum soll es gesund sein? Wo in der Natur wird alkohol getrunken?

0
@desko

Nicht der Alkohol selbst ist gesund, die anderen Inhaltsstoffe sind es. Wo in der Natur Alkohol "getrunken" wird? Ich sag nur Früchte.

0