Wie läuft ein Familienpsychologisches Gutachten ab wenn Kind den Umgang verweigert?

1 Antwort

Alle Beteiligten werden angehört, auch das Kind, um auch auszuschließen, dass hier Vater oder Mutter dessen Entscheidung besser gesagt Weigerung des Umgangs mit dem Vater sachliche Gründe hat und nicht etwa von der Kindesmutter betrieben wurde.

Am Ende der Begutachtung steht das Gutachten mit einer Empfehlung, ob Umgang mit dem Kindsvater möglich ist und in welchem Umfang eventuell unter Aufsicht einer Mitarbeiterin des Kinderschutzbund.

An diese Empfehlung wird sich das Familiengericht bei seiner Entscheidung dann meist auch halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Latalahe 
Fragesteller
 30.06.2020, 18:46

OK. Darf bei der Befragung des Kindes den der verfahrensbeistand dabei sein? Das die Eltern meist nicht dabei sind ist klar aber der Beistand als vertraute Person?

0