Wie hoch wäre ungefähr eine Geldstrafe wegen 10g Cannabis?

3 Antworten

In Sachsen liegt die Grenze für geringe Menge / Eigenbedarf bei max. 6 g / 0, 045 g THC - wobei es dort eine KANN-Bestimmung ist. Heisst also, der Staatsanwalt muß die geringe Menge für den Eigenbedarf gar nicht akzeptieren.

Mit 10g bist du weit darüber hinweg - und ich bezweifle, dass du lediglich mit einer Geldstrafe davon kommst. Ich weiß von ähnlichen Verhandlungen (allerdings andere Bundesländer), da lief es auf Haft mit Bewährung und zusätzlicher Geldstrafe hinaus.

Das mit der Eigenbedarfsmenge ist sogar überall eine Kann-Bestimmung.

1

Ich würde mal so 500 Euro schätzen. Also sehr heftige Strafe, jedoch noch kein Weltuntergang.

500 sind zu verkraften 😅

1

Geldstrafe
und/oder
Drogenpräventionsgespräche
und/oder
Urin-Screenings
und/oder
Sozialstunden