Wie formuliert man zu einem Firmenjubiläum, dass man keine alkoholischen Geschenke wünscht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht es wie bei einem privaten Geburtstag, statt Geschenken bittet ihr ganz diskret um eine Spende an eine wohltätige Organisation. Und ihr könnt dezent betonen, daß ihr wirklich keine Geschenke haben wollt. So bleibt auch der Alkohol weg.

Im Gespräch mit Kunde / Lieferant kann man das ja auch etwas streuen, daß man selbst keinen Alkohol trinkt.

Abgesehen davon ist Dein Vorschlag zum Schluß ja recht praktikabel, auch wenn ich mich jetzt frage mit was ihr anstossen wollt.


Melin812 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 01:14

Das habe ich auch schon überlegt. Aber damit ist das Thema Alkohol grundsätzlich nicht vom Tisch und ich fürchte, so wie wir auch jedes Jahr zu Weihnachten sagen, dass man uns nichts mitbringen soll, wird es sicher auch dort trotzdem passieren. Zumindest wäre dann auch in Zukunft jeder Kunde informiert und ich hätte nicht ganz so ein schlechtes Gefühl, wenn ich dann sowas sagen kann wie „Sie wissen doch, dass wir keinen Alkohol trinken“ o.ä.

Zum Anstoßen gibt es ganz tolle alkoholfreie Möglichkeiten, die Manufaktur Geiger hat z.B. tolle leckere Sachen und einfacher O-Saft täte es zur Not aber auch. Wir wollen ja Sekt anbieten, die Kunden können gerne einen trinken.