Waschbenzin oder Alkohol zur Oberflächendesinfizion?

4 Antworten

Bestimmt kein Benzin. Und Alkohol sollte so ca. 70% haben. Sicher hilft das, damit die Oberflächen zu reinigen. Bestimmt besser, als gar nichts zu machen. Abstand ist z.Z. aber immer immer noch das beste

Wichtiger als das Desinfizieren von Tastaturen und Werkzeug ist, dass man sich häufig die Hände wäscht und sich mit seinen Häönden nicht ins Gesicht fummelt, nicht in der Nase bohrt oder den Finger befeuchtet, um Blätter auseinanderzufieseln.

Waschbenzin verwendet man üblicherweise nicht zur Desinfektion, sondern zur Reinigung versauter, öliger Oberflächen. Zu häufige Benutzung laugt die Hände total aus. Und auch Spiritus ist ein zwar wirksames, aber aggressives Desinfektionsmittel.

Wie gesagt: Händewaschen ist das beste.

Waschbenzin ist nicht optimal. Empfohlen wird z.B für Handdesinfektion ein Gemisch aus Ethanol (Weingeist) oder Isopropanol, Wasserstoffsuperoxid 3% und Glyzerol; dieses Gemisch kann die nächste Apotheke zubereiten.

Isoprophyl Alkohol , kannst du auch für die Hände benutzen ! ( Apotheke , kleine mengen )


Algalor 
Fragesteller
 20.03.2020, 10:07

Wie gesagt, es geht nicht um Hände oder andere Körperstellen. Türklinken, Tastatur, Bedienelemente, Griffe von Hupwagen etz. Der einsatz von Waschbenzin oder ähnlichem wäre kein Problem. Aber hilft es um Corona abzutöten?

0