Was sind synthetische Drogen?

13 Antworten

Als synthetische Drogen bezeichnet man Drogen, welche Künstlich hergestellt wurden. Also zum Beispiel Crystal Meth oder Lsd. Cannabis hingegen gehört zu den natürlichen Drogen. Jedoch ist es auch möglich, das man synthetisches Cannabis kauft, ohne zu wissen das es Chemisch verstärkt wurde. Dies kann dann dazu führen, das man eine viel stärkere Wirkung hat als erwartet und das Risiko steigt enorm an für Angstzustände, Panikattacken usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo BananeXD,

Eine synthetische Droge wäre z.B. LSD oder Crystal Meth. Diese werden chemisch synthetisiert also sind produkte chemischer Reaktionen.

Marihuana ist auf der anderen Seite eine biologische Droge die in der Natur vorkommt und nicht chemisch hergestellt werden muss.

LG

BananeXD 
Fragesteller
 15.04.2016, 16:35

Ist Kokain auch eine synthetische Droge ? Es besteht ja aus den Kokablättern die dann erst mit Chemikalien zu Kokain wird.

0
Ololiuqui  15.04.2016, 17:33
@BananeXD

Nein, in den Blättern ist Kokain enthalten, es wird nur extrahiert. So wie wenn man THC aus Cannabis extrahiert.

Aber soweit ich weiß kann man Kokain mittlerweile auch vollsynthetisch herstellen und andere Alkaloide die in den Kokablättern vorkommen, halbsynthetisch zu Kokain umsetzen

0

Ganz allgemein gesagt sind synthetische Drogen, Drogen die nur im Labor hergestellt werden können und nicht in der Natur vorkommen. Dazu gehören praktisch alle Amphetamine wie speed, meth oder mdma. Außerdem gehören auch viele Phenethylamine wie 2C-B und ähnliche dazu.

LSD ist z.B eine halbsynthetische Droge...sozusagen alle bekannten Drogen sind auf synthetischer oder halbsynthetischer Basis.


Nicht synthetische Drogen wären Pilze oder Kräuter, die eine berauschende Wirkung haben und eben nicht synthetisch hergestellt sind.

Kodringer  15.04.2016, 16:18

Falsch, LSD ist halbsynthetisch, da es auf einer natürlichen Basis beruht.

2
seife23  15.04.2016, 16:26
@PurpleRacoon

Jaein LSD ist eigentlich vollsynthetisch bzw. wurde erstmals vollsynthetisch hergestellt. In der Natur kommt es auch nicht vor und auch wenn die Möglichkeit besteht es aus Tryptophan zu synthetisieren, heißt das nicht, dass dieses pflanzlich gewonnen wurde.

0
PurpleRacoon  15.04.2016, 16:47
@seife23

Aber die Lysergsäure ist die natürliche Komponente...also ist es nur halbsynthetisch

0
Ololiuqui  15.04.2016, 17:30
@seife23

Hat Hofmann es denn nicht aus - aus Mutterkorn extrahierter - Lysergsäure hergestellt?

0
seife23  15.04.2016, 18:08
@Ololiuqui

@Ololiuqui wenn ja I'm sorry hab wohl nicht richtig gelesen.

@PurpleRacoon Das mit der Lysergsäure-Argumentation ist dennoch nicht ganz richtig. Amphetamin enthält auch Phenylalanin welches als Aminosäure in der Natur vorkommt und trotzdem ist es vollsynthetisch. Nur weil eine Komponente einer Struktur auch in der Natur vorkommt macht es die Substanz nicht halbsynthetisch. Siehe dazu meinen Beitrag!

0

Synthetische Drogen sind "künstlich" hergestellt.

Ob eine Substanz synthetisch oder natürlich ist, sagt allerdings relativ wenig aus. Viele Substanzen, die man schon lange aus Pflanzen und Pilzen kennt, kann man mittlerweile auch synthetisch herstellen. Und viele Substanzen, die man nur synthetisch kannte, konnte man zwischenzeitlich auch schon in der Natur finden.

Amphetamin, MDMA und Methamphetamin konnte man meines Wissens noch nicht natürlich finden - sind also nur synthetisch bekannt.

Pilze, Meskalinkakteen wären Beispiele für natürliche Drogen, wobei man die (glaube ich) auch schon beide synthetisieren konnte.