Warum sind in Deutschland Zigaretten immer gleich teuer, egal wo man sie kauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Handelsspanne ist in Österreich für Trafiken anders als im Lokal geregelt, aber auch die Trafikanten fordern nach jeder Steuer- und Preiserhöhung eine Erhöhung ihrer Handelsspanne und begründen das mit dem Zigarettenschmuggel aus den Oststaaten. Die Tabakindustrie fordert eine Senkung der Tabaksteuer, angeblich um den Schmuggel einzudämmen, beliefert aber den Schwarzmarkt selbst und manipuliert Daten zum Schmuggel, wie u.a. Prof.Adams von der Universität Hamburg herausfand http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20848381

Tabakwaren, Zeitungen, etc. unterliegen einer Festpreisregelung !!

Das heißt, ergal wo du deine Zigaretten oder deine Zeitung kaufst, du zahlst überall den gleichen Preis!

Bei Büchern gibt's so was auch, nur heißt das dann Preisbindung!

Bei Restauflagen kann dann die Preisbindung aufgehoben werden!