Warum gilt man als asozial, wenn man am Freitag nach der Arbeit einen Joint raucht?

6 Antworten

das einzig assoziale an der sache ist, dass man sich gegen gewisse regeln und gesetze verhält.
Regeln und Gesetze wurden von der Gesellschaft definiert, um das Leben des Individuums innerhalb der Gesellschaft zu sichern und um die Gesamtheit zu schützen. Menschen, die diese Regeln brechen isolieren sich aus dieser Gesellschaft und verdienen deren Schutz nicht. In dieser Hinsicht kann es assozial sein, sich gegen die Regeln und damit gegen die Mehrheit zu stellen.
Dies ist der Grund für dein schlechtes Gewissen: der mensch fürchtet, von der (ihn schützenden) Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Außerhalb einer Gesellschaft ist der Mensch nicht überlebensfähig.
Wenn du dich von deiner Gesellschaft falsch verstanden fühlst und du das Verbot dennoch brechen möchtest, wäre es klig sich eine neue gesellschaft zu suchen, die Cannabis akzeptiert.


UltraMagier  04.02.2019, 21:34

achso, alkohol ist von der Gesellschaft akzeptiert und wird sogar gefördert. Jemand der Alkohol konsumiert verhält sich im sinne der Gesellschaft. Daher ist es nicht assozial Alkohol zu konsumieren.
Es wäre erst dann assozial wenn man innerhalb einer Kultur lebt, die den konsum nicht toleriert.

0
tbhdw  05.02.2019, 10:00

dass das nicht normal sein kann ist dir aber schon klar?

0
UltraMagier  05.02.2019, 15:34

naja es hat sich eben so entwickelt. Wie es sich entwickelt hat Auto zu fahren. Viele gefährliche oder schädliche dinge sind anerkannt, während es andere nicht sind. Mit Logik hat das wenig zu tun.

0

Weil die gesellschaft nicht gut genug aufgeklärt ist was das kiffen betrifft. Alles was illegal ist - > böse!

Aber ja, es ist natürlich deine entscheidung und niemand kann sich einmischen. Eine meinung bleibt nunmal bei einer meinung. Die kann zum glück auch schnell an seinem arsch vorbeigehen.

✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe verschiedene Tore zu verschiedenen Welten betreten

ist wohl ansichtssache. ich wurde mal ein nazi genannt, nur weil ich ein Rammstein-Shirt gettragen habe.

Kann doch jeder machen wie er möchte. Hauptsache man hat sein Leben im Griff.

Wer behauptet das? Bestimmt die Leute die Cannabis verfluchen aber Alkohol gut reden wodurch Millionen von Menschen Jährlich sterben.