Warum benutzt man bei Joints Pappfilter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich denke, das liegt daran, dass es keine geeigneten Filter, ausgenommen Aktivkohlefilter, gibt.

Die normalen Drehfilter haben 6mm Durchmesser und sind 1,5cm lang. Die XL Slim sind etwa 2cm lang, haben aber auch nur 6mm Durchmesser. Die 8mm Filter gibt es meines Wissens nach nur in einer kurzen Länge.

Für Longpaper sind die alle nicht geeignet. Es gibt aber die Tradition des "Roll-On", frag mich nicht im welchem Land das war, habe es vergessen. Dabei wird der Joint am Ende einer normalen (ganzen) Zigarette gedreht. Wenn der pure Joint aufgeraucht ist, raucht man die Zigarette nach. Die Zigarette hat dann das Aroma des gerauchten Grases.

Immer wieder taucht die Behauptung auf, dass THC im Filter bleibt. Das kann ich nicht bestätigen, wenn dann nur subjektiv und nicht im wahrnehmbaren Maße.

Eventuell hat sich durch dieses Gerücht auch der filterlose Joint durchgesetzt. Da müsste man mal die Althippies fragen, sofern diese noch leben.

Vielleicht kommt es aber auch daher, dass man früher, als die Hippies von der Haschisch-Route wiederkamen und sie das erste Hasch in den USA verbreiteten, nur Hookas gewohnt waren. Wollte man einen Joint rauchen, waren konventionelle Zigarettenpapiere zu kurz um sie gemeinsam in der Runde rauchen zu können. Also schnitt man eine Zigarre auf und rollte das Material in das Umblatt der ausgehöhlten Zigarre (Blunt). Da bekanntlich Zigarren ohne Filter geraucht wurden, hatte man aber schnell das Problem bemerkt, dass man recht viel wegschmeißen musste, da man den Blunt nicht sehr weit rauchen konnte, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Und gutes Cannabis war damals sehr begrenzt und sehr kostbar.

Also riss man ein Stück vom Deckblatt einer Zeitschrift oder nahm sonst ein Stück festeres Papier und drehte ein Mundstück (Tip) mit ein. So konnte man bis zum Schluss rauchen ohne sich zu verbrennen. Mit einer gewissen Falttechnik, war es dann auch möglich keine Krümel mehr im Mund zu haben.

Cherrycake10 
Fragesteller
 01.05.2018, 10:15

Sehr cool. Stimmt die Filter sind sehr kurz für grosses Papier. Wobei die Pappfilter auch nicht viel länger sind. Das Joint um die Zigarette bauen hab ich auch schon gesehen.

1
CAlgernon  01.05.2018, 14:08
@Cherrycake10

Hi, schön wenn ich Dir helfen konnte. Die Länge der XL Slimfilter wäre schon sehr gut. Jedoch sind sie einfach zu dünn. Danke für die Auszeichnung!

0

"Normale" Filter funktionieren auch super, zum Beispiel die OCB organic. Ansonsten kauf dir Jilter oder Flow Filter.

Anynom2001  30.04.2018, 13:02

funktionieren Mit sicherheit nur wird trzdm ein teil der wirkung genommen das merkt man wenn man lange genug gekifft hat dann doch :D ich und freunde haben es probiert und wir bleiben bei den papier filtern :3

1

Weil mit einem normalen Filter der meiste Wirkstoff gar nicht durch kommen würde. Den Pappfilter nimmt man eigentlich nur, dass man den Tabak nicht im Mund hat.

PaploPueblo  30.04.2018, 12:49

Das ist Unfug, der Filter sifft vielleicht schneller zu.

0

Hey ich kann den meisten hier nur recht geben Ein filter nimmt nunmal ein kleinen Teil des THC's auf und deshalb werden nicht direkt filter benutzt viele benutzen auch kohle filter bei zigarreten wird der filter ja benutzt um andere giftstoffe und ein teil des nikotins aufzunehmen hoffe konnte dir helfen ! und entschuldige meine rechtschreibung falls was falsch ist :3

Cherrycake10 
Fragesteller
 30.04.2018, 13:01

Klar ich fände es dann logischer auf das bisschen THC zu verzichten und nicht den Tabak ungefiltert zu rauchen... Weil Filter ist das Pappgedreh ja nicht wirklich. Also null... Muss ich meinem Freund mal sagen. Ich kiffe seit Jahren nicht mehr bzw jetzt zieh ich ab und an mal bei ihm aber aus dem Alter bin ich anscheinend raus haha

0

Besserer Luftstrom = mehr Wirkstoff.
Die gesündeste Art Cannabis inhalativ zu konsumieren ist vaporisieren.