Unterschied zwischen grillkohle und shisha Kohle?

1 Antwort

Die Kohle muss ausreichend heiß brennen und sollte schwefelfrei sein. Das wird mit der Wasserpfeifenkohle erreicht (aber auch hier gibt es bedenkliche Billig- oder Vereinfachungsangebote).

Bei Holzkohle für den Kohlegrill, der aus gutem Grund nur im Freien betrieben werden darf, können weitere, schädliche oder geschmacklich irritierende Begleitprodukte entstehen.

Generell sollte aber als erstes bekannt sein, dass bei einer Wasserpfeife die zehnfache (!) Menge an Kohlenmonoxid ggü einer Zigarette eingenommen werden kann! Als zweites ist darauf hinzuweisen, dass zwar kaum Schadstoffe aus dem Rauch gefiltert werden, der Rauch aber so weit abgekühlt wird, dass er tief in die Lunge eingezogen werden kann.

Wasserpfeifen sind also in keiner Weise harmloser oder gar "gesünder" als Zigarettenrauchen!

Wasserpfeifen sind geeignet, sich unbemerkt eine leichte oder selten auch eine akute Rauchgasvergiftung (Kohlenmonoxidvergiftung) zu holen. Klingt harmlos? Ist es aber nicht, eine schwerere Kohlenmonoxidvergiftung geht fast immer mit einer dauerhaften Einschränkung der Gedächtnisleistung (vulgo: mögliche, leichte Verdummung) einher.

Bedenke das!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik