Tipps fürs mit Rauchen aufhören?

5 Antworten

Hey, ich finde es gut, dass du dir bewusst bist, dass du aufhören willst – das ist der erste und wichtigste Schritt. Viele schaffen es nur schwer, weil sie sich das Problem nicht eingestehen.

Mit 15 ist dein Körper noch voll in der Entwicklung, und da ist Nikotin leider besonders schädlich und macht auch schneller abhängig. Aber: Du bist nicht allein, viele haben es geschafft, wieder aufzuhören – und du kannst das auch!

Hier ein paar Tipps, die helfen könnten:

Mach dir klar, warum du aufhören willst. Schreib dir deine Gründe auf (z. B. Gesundheit, Eltern, Geld, Geruch, Haut, Fitness etc.) und schau sie dir immer wieder an.

Such dir Ersatz fürs Rauchen. Kaugummis, ein Anti-Stressball, Sport, tief durchatmen – alles, was dich ablenkt, wenn das Verlangen kommt.Vermeide Auslöser. Wenn du z. B. immer mit bestimmten Leuten rauchst oder in bestimmten Situationen – versuch, die erstmal zu meiden.

Sprich mit jemandem. Vertrauensperson, Schulsozialarbeiter/in oder auch eine Suchtberatung. Auch anonym online – aber Hauptsache, du redest drüber.

Wenn’s gar nicht geht: Frag nach Hilfe bei Profis. Es gibt auch Programme extra für Jugendliche, die dir helfen können, clean zu werden – auch ohne dass deine Eltern was erfahren müssen, wenn du das nicht willst.

Ganz wichtig: Rückfälle können passieren – aber die bedeuten nicht, dass du versagt hast. Einfach wieder aufstehen und weiter versuchen.

Viel Kraft dir – und Respekt dafür, dass du den Weg raus finden willst!

Gruß Michel

Wenn du jemanden zum Reden brauchst melde dich

Ich habe es mal geschafft mit Süßigkeiten. Die körperliche Abhängigkeit endet nach ca 72 Std. So war es bei mir dann auch mit meiner Süßigkeitenmethode. Wenn immer ich Bock hatte auf ne Kippe – und das wahr oft in den ersten 3 Tagen – hab ich mir irgendein Zuckerding in den Mund gesteckt. Nach drei Tagen war ich dann durch das gröbste Durch. Dann kamen manchmal noch so Flashs, wo ich unbedingt eine Rauchen wollte. Auch anstrengend. Richtig brutal war allerdings nur Bier auf Partys. Da hatte rauchen immer dazu gehört. Ich hab dann einfach kein Bier getrunken, dann wurds erträglich.

Ganz viel ist natürlich Willen und Kopf. Als ich wieder zu rauchen angefangen hatte und kein starker Raucher werden wollte habe ich mir einfach eine ganz klare Regeln gemacht: Rauchen nur zu Hause oder zum Feiern. Das war komischerweise überhaupt kein Problem und ich habe auf diese Weise 10 Jahre lang durchschnittlich ca. 5 Zigaretten am Tag geraucht.

Senke die Menge an Zigaretten die du pro Tag/Woche rauchst stetig. Statt einfach aufzuhören gemächlich die Dosis reduzieren. Wird nicht leicht aber es ist gut das du es jetzt schon bekämpfst.


Marlene2308 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 23:12

Dankee

Du musst dich dazu zwingen, deinem Körper irgendwie bewusst machen. Da ist es auch ohne geht und an dein Mindset arbeiten. ✨

LG

Maus

Woher ich das weiß:Recherche

Marlene2308 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 23:09

Ich hätte einfach nie anfangen dürfen

Blackundercover  08.08.2025, 13:07
@Marlene2308

Man will immer dazugehören und kein Außenseiter sein. Auch sind viele Menschen durch (schleichende) Werbung fehlgeleitet, denn die Werbung suggeriert, dass man mit einer Kippe im Mund "cooler" und "erwachsener" wirkt und in Wirklichkeit stinken die ganzen Klamotten nach Zigarettenqualm und man hat eine deutlich schlechtere Ausdauer als ein sportlicher Mensch. Ich denke du hast angefangen, weil du entweder dazugehörigen wolltest oder durch Werbung unterbewusst fehlgeleitet wurdest.

Blackundercover  08.08.2025, 13:10
@Marlene2308

Du hast bereits angefangen. Viel wichtiger ist deine Einsicht, dass du damit aufhören möchtest.

Tipp: geh mal in ein Krankenhaus und sprich mal mit den Leuten, die an folgen von viel Zigarettenkonsum nicht mehr lange zu leben haben, vor Schmerzen schreien, sich quälen und wie die aussehen (Raucherfuß, Lungenkrebs, gelbe Zähne usw.). Dann wirst du aus Ekel und Angst nie wieder eine Kippe anfassen. Es gibt auch genug Aufklärungsvideos im Netz.

Im Grunde bist du die dumme, weil die Tabakindustrie macht sehr viel Geld und du schadest deiner Gesundheit und zahlst auch noch freiwillig Geld dafür.


Marlene2308 
Beitragsersteller
 07.08.2025, 23:24

Mhh okay