Streichhölzer giftig

3 Antworten

Ja, der Streichholzkopf besteht aus Schwefel, wenn er verbrennt entsteht also Schwefeldioxid. Das ist giftig (letale Konzentration liegt bei 2520 ppm, also 0.25 %) und wenn es mit Wasser in berührung kommt (davon gibt es in Deinem Körper genügend) reagiert es zu H2SO3 (schwefliger Säure).

Gesund ist es also sicher nicht.

aqqaqa 
Fragesteller
 04.12.2012, 21:07

wirkt sich das auf meine Konzentration aus oder auf die Ausdauer aus ?

0
NoHumanBeing  04.12.2012, 21:23
@aqqaqa

Es senkt hauptsächlich den pH-Wert des Blutes. Dort ist ja genügend Wasser, mit dem es zum sauren H2SO3 reagieren kann. Man spricht dann von einer "Azidose". Vorübergehend kann dadurch die geistige (Nervenzellen benötigen einen wohldefinierten Gradienten an bestimmten Ionenkonzentrationen über ihre Zellmembran, um "vernünftig" arbeiten zu können) und auch die körperliche Leistungsfähigkeit durchaus beeinträchtigt sein. Dauerhafte Schäden sind bei kurzzeitiger Exposition selten, da der Körper reagiert und Calciumhydroxid (?!) produziert, welches den pH-Wert des Blutes hebt. Langzeitige Exposition liegt nur vor, wenn man der Substanz über Wochen hinweg regelmäßig ausgesetzt ist. Dann können unter anderem vermehrt Blutzellen absterben. Man spricht von "hämolytischer Wirkung".

Die Gefahren dürften prinzipiell ähnlich sein, wie bei Exposition gegenüber Kohlenstoffdioxid. (Damit kenne ich mich besser aus, das ich es eine Zeit lang selbst als Kältemittel für Showeffekte eingesetzt habe.) Sind schließlich beides Nichtmetalloxide und reagieren daher in wässriger Lösung sauer und lösen daher Azidose aus. Allerdings ist H2SO3 (schweflige Säure) eine wesentlich stärkere Säure, als H2CO3 (Kohlensäure), deswegen ist Schwefeldioxid ja auch bereits in einer Konzentration von 0.25 % letal (tödlich), bei Kohlenstoffdioxid bedarf es hingegen für diese Wirkung satter 8 %.

0

Ja klar besonders die Zündköpfe aber wenn du das nicht jeden tag machst würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen ;-)