sieht der frauenarzt das ich rauche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo habibiily,

bei mir hat der zahnarzt gemerkt, dass ich ab und zu rauche und mich darauf direkt angesprochen. da war ich 14, und als nächster patient saß mein dad im wartezimmer :(

was tun?

ich hab dem zahnarzt gesagt, dass ich echt nur ganz ab und zu mal eine rauch und es mir nicht angewöhnen will und so. und dass er es bitte meinem dad nicht gleich sagt, weil ich dann echt ärger kriege. ich weiß bis heute nicht, ob der zahnarzt nun echt nichts gesagt hat. aber ärger zu hause hab ich jedenfalls nicht gekriegt.

der frauenarzt merkt es wahrscheinlich genauso wie mein zahnarzt, ob jemand raucht oder nicht - natürlich besonders dann, wenn du an dem tag schon geraucht hast. wenn du vorher ein paar tage lang nicht geraucht hast, riecht der frauenarzt zwar nicht am atem oder an der kleidung, dass du rauchst. aber er merkt es höchstwahrscheinlich an anderen sachen, zum beispiel am blutbefund.

von daher musst du echt damit rechnen, dass der arzt rauskriegt, dass du ab und zu rauchst. je länger du vor der untersuchung nicht rauchst, desto unwahrscheinlicher ist das zwar. aber ganz ausschließen kannst du es auf keinen fall.

deswegen würde ich an deiner stelle die wahrheit sagen, wenn der frauenarzt dich auf das thema "rauchen" anspricht. deine mutter kannst du bitten, im wartezimmer zu bleiben, während der arzt dich untersucht. es spricht auch nichts dagegen, den arzt zu bitten, deiner mutter nichts wegen des rauchens zu sagen. ich glaube bestimmt, dass deine karten gut stehen, dass der arzt sich daran hält. und vor allem wird er von dir persönlich einen positiveren eindruck haben, wenn er weiß, dass du ihn nicht anlügst, sondern die wahrheit sagst.

kopf hoch. du packst das.

gruss, tobi

Sag ihr einfach du möchtest allein die Untersuchung machen möchtest.

Wenn du hormonell verhüten möchtest, wirst du auf jeden Fall gefragt.

Du kannst auch allein ein Gespräch mit deinem FA führen.

Jaaa! Man riecht es und man kan Nikotin im Blut festellen

Ja!.....................................