Schadet Tabak dem Gehirn?

4 Antworten

Selbstverständlich. Enthalten ist Nicotin, welches auf das vegetative Nervensystem wirkt, und somit im Sinne eines ugs. "Nervengiftes" als toxisch klassifiziert ist.

lg up

Bedingt ja, zum einen durch die Gefäßverengung durch Nikotin, zum anderen durch deutlich erhöhte CO-Level im Blut, welche sich ebenfalls negativ auf kognitive Leistungsfähigkeit auswirken.

Allerdings muss man sagen, die Schäden des Rauchens im Gehirn sind rein akuter Natur, anders als beim Alkohol.

Das heißt, dass die Schädigung direkt vom Konsum abhängt und wenig bis keine bleibenden Schädigungen hinterlassen (Das gilt natürlich nur für das Gehirn) stoppt man den Konsum, so ist man sehr schnell wieder bei normaler kognitiver Funktion.

Natürlich, die Giftstoffe gehen über die Lunge in den Blutkreislauf und vergiften den ganzen Körper.


Paradiesplatz  04.07.2025, 13:20

Ja, Rauchen schadet dem Gehirn. Es beeinträchtigt die Entwicklung von Nervenstrukturen, die Neurotransmission und die kognitiven Funktionen. Langfristig kann es sogar das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer erhöhen. Zudem kann es zu Durchblutungsstörungen, chronischen Entzündungen und oxidativem Stress im Gehirn führen. Daneben wirkt es auch schädlich auf etliche Bereiche deines Körpers.

mehr Infos über Nikotin z.B. hier: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/sucht/nikotin-und-seine-wirkung-auf-gehirn-und-koerper/

Selbstverständlich.

(Glücklicherweise hat die Mehrheit ja kein (aktives) Gehirn, welches geschädigt werden könnte.)

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.