Sahur ausversehen um ca 30min überzogen, fasten noch gültig?

3 Antworten

Ja inshaallah. Wie jemand schon gesagt hat, wer ausversehen isst oder trinkt, ist das fasten noch gültig. Ausserdem wird man für falsche Informationen nicht bestraft.

Ja dein Fasten ist gültig, du musst dein Fasten ganz normal fortsetzen ohne ein Tag nach fasten zu müssen.

Der Gesandte (sas) sagte: „Wer auch immer vergisst, dass er fastet und etwas isst oder trinkt, der soll sein Fasten vollenden, denn es ist Allah, der ihm Essen und Trinken gab.“ (Bukhari 1399, Muslim 1155)

Yooyooyoyoyo 
Fragesteller
 19.04.2022, 05:33

Sogar mit Beweis, vielen vielen Dank

1

Selam Aleikum,

Die Sahur Zeiten der Apps sind in der Regel zu früh, und als "frühestens bis" zu verstehen. Um die genaue Zeit zu erkennen muss man nach draußen schauen. Man darf essen, so lange der Himmel noch schwarz ist. Heute war dies bis mindestens halb 5 der Fall.