Rettungsdecke als Gefrierschutz?

5 Antworten

Die Rettungsdecke funktioniert ja dadurch, das der eingepackte Mensch ja selbst als Unfallopfer noch Wärme erzeugt - selbst wenn dieser schon unterkühlt ist, und die Rettungsdecke dafür sorgt, dass weniger Wärme an die Umgebung abgestrahlt wird, als der verletzte erzeugen kann.

Hast du aber Dinge, die selbst keine Wärme erzeugen, wie Getränke oder Farbeimer, hilft die Rettungsdecke nicht einmal, die Temperatur deiner Dinge für längere Zeit zu halten. Stellst du also bei Frost diese Dinge in einen ungeheizten Bauwagen, wird das darin einfrieren, selbst wenn du 20 Rettungsdecken und 30 Wolldecken da herum wickelst. Es dauert nur vielleicht ein wenig länger

Die Rettungsdecke ist keine Wärmeerhaltsdecke, die wärmt sondern isoliert. Wenn sich darin also warme Sachen befinden bleiben die länger warm und wenn sich darin kalte Sachen befinden bleiben diese länger kalt.

Baut ne Kiste, die dick mit Styropor gedämmt ist. Tagsüber offen lassen und nachts schließen.