Parookaville und Drogen?

2 Antworten

Also meinen Erfahrungen nach wird es generell auf Festivals nicht so eng mit dem Drogenkonsum genommen, Ich persönlich bin immer nur bei Alkohol geblieben.

Klar Drogen sind immernoch illegal und es wird auch im groben kontrolliert aber die Veranstalter wissen ja meistens das auf Festivals ein Drogenkonsum stattfindet und wenn sie diesen unterbinden dann verlieren sie viele Fans.

Aber wenn dein Kumpel sich nicht komplett dumm anstellt und die Dinger in seiner Hand mitschleppt wird es nicht auffallen.

Jedoch könnten die Kontrollen ein bisschen spezifischer ausfallen, aufgrund der hohen terrorvorfälle die letzten Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannes753 
Fragesteller
 11.07.2018, 02:23

So hab ich es auch gehört.

Habe aber eben die gleichen Bedenken bezüglich der Kontrollen.

Und vor allem was passiert, wenn sie bei einer Kontrolle etwas finden.

Laut "Regelwerk" wird man ohne Ausnahmen sofort der Polizei übergeben und das lohnt sich am Ende wirklich nicht.

Aber das vor Ort verkauft wir ist eher unwahrscheinlich ?

0
melman86c  11.07.2018, 09:18
@Hannes753

Redest du von Polizei- oder Personenkontrolle durch Security?

Für den Weg zum Festival gilt: Sind mehre Leute im Auto, die Drogen einfach in den Kofferraum auf den Boden legen und die Taschen drüber packen. Also nicht irgendwie verstecken. Wenn sie euch rausziehen und es finden ist es halt Pech. Dann muss jeder Mitfahrer jegliches Wissen über die Drogen verneinen. Das muss konsequent abgesprochen werden, da Polizisten gerne mal solche Spielchen treiben wie:" Ja wenn du jetzt zugibst wem es gehört, dann bekommt nur er die Strafe und nicht jeder". Das ist dummes Geschwätz Gruppenbesitz gibt es nicht.

Was die Kontrolle aufs Festivalgelände angeht: Enge Unterhose und dann da rein stecken.

Das vor Ort verkauft wird ist sogar sehr wahrscheinlich, aber das würde ich aus verschiedenen Gründen vermeiden wollen.

Zu den "Null-Toleranz-Regeln" auf Festivals gelten. Je mehr Polizei, destso weniger beliebt ist es bei Besuchern. Kenne einige Festivals, da wird einem das Baggy einfach weggenommen von der Security und das wars. Dealer sieht kein Veranstalter gerne, Polizei aber auch nicht.

1
Hannes753 
Fragesteller
 11.07.2018, 10:58
@melman86c

Sowohl als auch.

Und was kann man erwarten, wenn man von der Polizei herausgezogen wird und alle den Besitz dementieren, werden die Drogen schlicht eingezogen und das war´s ?

Aus welchen Gründen würdest du von dem Kauf direkt auf Festivals abraten ?

Ist eben die Sache wie hoch das Risiko letztendlich ist. Ich meine es sollen ca. 80.000 Besucher kommen und das dann niemand einfaches Cannabis dabei hat, wage ich zu bezweifeln.

0
melman86c  11.07.2018, 11:14
@Hannes753

"Und was kann man erwarten, wenn man von der Polizei herausgezogen wird und alle den Besitz dementieren, werden die Drogen schlicht eingezogen und das war´s ?"

Genau, sie werden zwar versuchen euch irgendwas raus zu leiern aber groß was machen können sie nicht. Ich rede hier von geringen Mengen, wenn jemand 2kg Kokain mitnimmt, sieht es schon wieder anders aus.

"Aus welchen Gründen würdest du von dem Kauf direkt auf Festivals abraten ?"

Aus dem selben Grund wieso man von Drogen generell abrät. Man weiß nicht was drin ist. Wenn du dir vorher zb. Teile besorgst, dann kannst du immerhin noch einen Reagenztest durchführen oder sie im Internet vergleichen. Ich hatte zb. Teile, welche schon bei checkit in Österreich getestet worden sind. Also ich weiß es nicht genau, aber deren Eigengewicht hat sich immer nur um 5-10mg von der getesten Pille unterschieden. Und da in der getesteten Pille keine bedenklichen Substanzen waren kann ich da jetzt relativ beruhigt rangehen. Im Zweifelsfall würde ich mir aber auch aufm Festival direkt was suchen, aber wenn dann von Konsumenten und nicht von Dealern.

"Ist eben die Sache wie hoch das Risiko letztendlich ist."

Korrekt. Aber bis auf das einem das Zeug weggenommen wird drohen einem keine großen Konsequuenzen. Und das sie am Festivaleinlass Leute kontrolliert und im Zelt ausgezogen haben, habe ich noch nie gesehen.

0
Hannes753 
Fragesteller
 11.07.2018, 22:03
@melman86c

Alles klar, dann werde ich noch mal mit meinen "Mitreisenden" reden, mal gucken was oder wie wir es letztendlich machen.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen !

0

So, ich wollte jetzt, nachdem ich selber da gewesen war, mal meine eigene Frage beantworten.

Da wir bis zum Ende nicht sicher waren, wie die Kontrollen ablaufen werden, haben wir keinerlei illegale Gegenstände/Substanzen mitgenommen.

Die erste Kontrolle war, bevor wir Zugang zum Zeltplatz bekamen. Dort wurden lediglich unsere Taschen kontrolliert, also kein abtasten von Hosentaschen oder ähnlichem. Bei den Taschen wurde hauptsächlich darauf geachtet, dass man keinerlei Glasflaschen oder Metallische Gegenstände dabei hat. Ein Freund von mir hatte einen Hammer dabei, um die Heringe in den Boden schlagen zu können. Da er diesen jedoch außen am Rucksack trug, wurde dieser ihm abgenommen und einbehalten. Hätte er ihn einfach ganz unten in den Rucksack gelegt, hätte wohl niemand den Hammer bemerkt, zumal so gut wie jeder um uns herum, während des Zelt Aufbaus, einen Hammer hatte ...

Als nächstes wurde man erst wieder kontrolliert, wenn man Zutritt zum Festival Gelände wollte.

Bei diesen Kontrollen wurde auf jeden Fall genauer gearbeitet. Dosen Beispielsweise, die man vor Ort gekauft hatte, mussten abgegeben werden. Oder man wurde direkt gefragt ob man irgendwelche verbotene Sachen dabei hat. Mein einer Kumpel wurde aufgefordert seine Brieftasche vorzuzeigen, welche dann auch genauer kontrolliert wurde.

Also zusammengefasst: Man kann, wie auch schon vorher vermutet, Dinge mitnehmen die man eigentlich nicht dabei haben sollte. Natürlich kann es sein, dass ich Glück hatte und bei anderen genauer hingeschaut wurde. Aber wer kleine Mengen, von zum Beispiel Cannabis mitnehmen wollen würde, sollte dabei kein Größeres Problem haben. Zumal man nicht nur einmal den Konsum von Cannabis riechen konnte.

Was ich noch vergessen habe, ist die Polizei Präsens. Auf dem weg zum Parkplatz standen ab und zu Polizisten am Straßenrand, die aber wohl nur zum Verkehrsregeln dort abgestellt wurden. Auf dem Festival Gelände selbst waren auch ab und zu Polizisten zu sehen. Aber ob die Kontrollen durchgeführt haben oder nur Präsenz zeigten, kann ich nicht beurteilen. zumindest habe ich keinen gesehen der Kontrolliert wurde. Da wir Sonntag Nachmittag fuhren hatten wir auf dem Heimweg keinerlei Polizei gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass wenn man Montag Mittag abreist, durchaus in eine Polizei Kontrolle kommen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung