"Neuer Wein füllt man nicht in alte Schläuche"?

1 Antwort

mit dem alten schlauch ist das alte testament gemeint. mit dem neuen wein ist das neue testament gemeint. wein dehnt sich aus, ein alter schlauch aber nicht und was passiert dann wenn man den neuen wein der sich ausdeht in einen alten schlauch fassen will, der alte schlauch reisst.

mit dem gleichnis soll zum ausdruck kommen dass, das alte testament nicht als das neue testament gefasst werden darf, so wie neuer wein nicht in alte schläuche kommt. in der tat gab und gibt es viele personen die das alte testament als das neue testament fassen möchten, indem die, die gesetze aus dem alten testament als obligatorisch im neuen testament übernehmen wollten, beispielsweise das gesetz der fleischlichen beschneidung.

Die Apostel adressieren die angelegenheit in der Apostelgeschichte im 15. kapitel, in einer zusammenkunft, den Apostelbeschluss kann man auch mit dem Gleichnis zum ausdruck bringen, dass die Apostel nicht erlauben, neuen wein in alte schläuche zu füllen, beispielweise, dass die beschneidung im fleisch wie gesetzmäßig im alten Testament, nicht teil des neuen Testaments ist.