Neue schule?

3 Antworten

Hey,

Erstmal keine Panik schieben. Bin selbst vor ca 3 Jahren in die Weiterführende Schule gekommen. Bei uns war der Ablauf so:

  • Zuerst haben wir uns ins Forum/Aula gesetzt. Dann würde ein wenig geredet ein paar Klassen haben was vorgeführt.
  • Dann würden wir den Klassen zugeteilt. Eine Lehrkraft ist immer nach vorne gegangen und unsere Namen wurden einzeln aufgerufen und wir mussten auf die Bühne.
  • Wir sind dann mit unseren Lehrern zu unseren Klassenräumen gegangen und durften uns aussuchen wo wir sitzen wollen. (Kleiner Tipp am Rande: Versuch solltest du mit Freunden in eine Klasse kommen immer bei deiner Freundin zu bleiben und nicht zu weit hinten zu stehen, damit ihr möglichst zusammen einen Platz findet.)
  • Dann haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht und uns wurden ein paar Sachen erklärt.

Ich würde dir empfehlen nicht nur an deiner Freundin oder an einer einzelnen Person hängen, da du dich sonst nur schwer integrieren kannst und schnell zum außenseiter wirst. Zudem solltest du nicht nur von dir selbst reden sondern auch Gegenfragen stellen. Rede auch nicht zu viel über die Schule o.ä. da du sonst wie ein Streber rüber kommen könntest.

Wünsche dir viel spaß und Glück (du wirst es brauchen) an deinem ersten Schultag und deiner weiteren Schullaufbahn

Julia 🦋

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bleib einfach cool und lasse Dir Deine Angst nicht anmerken. Befreunde Dich mit jemandem aus einer höheren Klasse, so hast Du im Falle eines Falles Verstärkung.


Lina8353 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 22:57

Okay danke

Klingt wie der Trailer zu „Fast & the Furious: Schulhof Drift“ 🚬🏁

Mein Tipp: bleib cool, beobachte erstmal, wer wirklich so drauf ist und wer nur mitläuft. Such dir die netten Leute (gibt’s immer!) und halte Sicherheitsabstand zu den selbsternannten Pausenhof-Gangstern – die sind meistens nur laut, nicht gefährlich.


juli5328  17.08.2025, 20:37

Die "Pausenhofgängster" haben meistens aber auch nichts in der Birne und bluffen nur.