Nachbarin terrorisiert mich, was tun?

3 Antworten

Ich würde dich auch nicht als Nachbarin wollen: Es ist extrem lästig, wenn man auf dem Balkon ist oder das Fenster offen ist, und der Rauch vom Nachbarn zieht in die Wohnung - das kann fast schon als Hsusfriedesbruch aufgefasst werden. Und am Wochenende dürften es auch mehr als die zwei Stunden sein.

Solche Nachbarschaftsstreits wegen des Rauchens sind recht häufig und die Gerichtsurteile tendieren inzwischen dahin, den geplagten Nachbarn zu entlasten, zb feste Zeiten vorzuschreiben wann geraucht werden darf.

Alles in Allem ist das ein Grund mehr zum Aufhören.

ArijonaG 
Fragesteller
 28.05.2021, 06:59

Hallo,

danke für deine Antwort, aber die 2 Stunden Abends können doch keinen stören? Und es ist ja nicht so das ich in die 2 Stunden nur am rauchen bin..

sie schaut ja auch immer auf meinem Balkon runter, selbst wenn ich nicht zuhause bin. Darauf haben mich viele Nachbarn schon aufmerksam gemacht. Ist das auch Hausfriedensbruch?

1
ErsterSchnee  28.05.2021, 07:55
@ArijonaG

Natürlich können die zwei Stunden abends jemanden stören. Wenn das nunmal die Zeit ist, wo SIE die Muße hat, gemütlich auf dem Balkon zu sitzen?

Schon mal darüber nachgedacht, dass du nicht die einzige bist, die nur ein knappes Zeitfenster für "Balkonstunden" hat?

0
ArijonaG 
Fragesteller
 28.05.2021, 08:48
@ErsterSchnee

Ich merke es schon das sie ziemlich gegen Rauchen sind. Aber meine Nachbarin ist nun mal Rentnerin, und selbst wenn ich nicht aufm Balkon rauche, setzt sie sich nie dort weil sie einen Garten hat wo sie immer hingeht.

danke trotzdem für deine Antwort.

1
ErsterSchnee  28.05.2021, 08:50
@ArijonaG
Ich merke es schon das sie ziemlich gegen Rauchen sind. 

Kein Wunder, dass die Nachbarin dich terrorisiert, wenn du ihr gegenüber auch solche Schlussfolgerungen ziehst, die du durch nichts belegen kannst. 🤷 Vielleicht solltest du ein wenig selbstkritischer werden!

0

Sag ihr doch einfach mal die Meinung, und habe keine Angst das du bei ihr unten durch bist oder dich unbeliebt machst, den so wie du es schreibst, bist so oder so unbeliebt und unten durch bei ihr. Da kannst nichts mehr falsch machen. Deswegen sage ihr die Meinung, sonst machst du dir Vorwürfe warum du es nie getan hast. Ich weiß du willst alles diplomatisch Regeln, aber manche Dinge kann man eben nicht diplomatisch Regeln, da muss man genauso zu den Leuten sein, wie sie zu dir sind.

Guter Zeitpunkt das Rauchen aufzugeben!