Kann man von einem Sixpack Bier richtig betrunken werden?

8 Antworten

Klar geht das. Insbesondere bei Leuten, die nicht wissen, ob das geht.

Dabei ist es individuell, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Unter anderem spielen dabei Genetik, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle.

Mein Tipp: Immer langsam und bewusst trinken, wenn man schon trinkt. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Gehen wir mal von 0,5 Litern je Flasche aus, also insgesamt 3 Liter. Bier hat normalerweise 5 % Alkohol, das sind dann also 150 ml. Wenn man die 6 Flaschen in kurzer Zeit in sich reinschüttet und nicht so sehr an Alkohol gewöhnt ist, dann kann das ein Vollrausch werden.

Hallo Torben!

Betrunken sein ist niemals 'richtig'.

Dazu kommt, dass die Leber erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen kann.

Kommt auf die Person drauf an. Z.b. Asiaten (nicht alle) werden ja schneller betrunken. Es hilft auch auf leeren Magen zu trinken. Auch die Gewohnheit von Alkohol spiegelt eine Rolle. Man sollte schon ordentlich betrunken werden, aber nicht so krass wie von eine Flasche Wodka oder so. Ich würde es aber sowieso nicht ausprobieren - Spätestens der Kater lässt jedes betrunken sein bereuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ich kenne Menschen, die spechten einen Kasten Bier weg, und fragen ob noch was da ist. Andere sind nach 2 Flaschen schon seelig.