Kann aus Orangen Saft Alkohol entstehen wenn ich es sehr lange in der Hitze also in der Sonne lasse?

9 Antworten

Sicher.

Aber die Orangen würde dann ohnehin kein Mensch mehr essen wollen, ganz einfach deswegen, weil sie dann grauslich, also verdorben schmecken.

Alkoholische Getränke müssen unter ganz bestimmten Bedingungen (darunter fällt auch Reinheit) hergestellt werden. Nicht nur weil es bei uns das Gesetz so vorschreibt, sondern auch und vor allem, weil die Qualität und der Geschmack des Getränkes davon abhängt.

Man könnte es vergleichen mit Kochen oder Braten: Ob das Essen schmeckt, hängt sehr davon ab, wie etwas gekocht oder gebraten wird.

Das Prinzip der Herstellung von trinkbarem Alkohol ist schon seit dem Altertum bekannt. Die alkoholische Gärung findet überall in der Natur statt, wenn aufgeplatztes Obst oder süße Säfte bestimmten Bedingungen ausgesetzt werden. Bei technischen Prozessen muss das Ausgangsmaterial oft zuerst verzuckert werden. Bei der Bierherstellung werden Gerstenkörner zunächst einer Quellung und Keimung ausgesetzt. Vorhandene Enzyme (Amylasen) wandeln dabei die Stärke in Zucker um. Auf diese Weise erhält man das zuckerhaltige Malz, das die Bierhefen vergären kann.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/gaerung.html

Ja, der Saft entwickelt in der wärme Alkohol. Allerdings beim normalen Erhitzen z. B. im Topf passiert nichts.

Nein, eher verdunstet der Saft!

Ja, jeder Fruchtsaft kann gären. Merkst Du aber schnell, es prickelt dann auf der Zunge!