Johanniskraut und Alkohol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dr. Gumpert.de schreibt:

Johanniskraut und Alkohol - verträgt sich das?
Eine Wechselwirkung von Johanniskraut und Alkohol konnte bisher  nicht festgestellt werden.
Die jahrelang gesammelten Erfahrungen über mögliche Neben- und Wechselwirkungen bei einer Therapie mit Johanniskraut konnten keine Anzeichen für eine Auswirkung von Alkoholkonsum zeigen. Das liegt daran, dass Johanniskraut und Alkohol  unabhängig voneinander in der Leber verstoffwechselt werden.
Während Johanniskraut die Aktivität der sogenannten Cytochrom-P450-Monooxygenasen erhöht, die unter anderem für die Aktivierung und den Abbau von Medikamenten verantwortlich sind, wird der Alkohol über andere spezifische Enzyme (Alkohol-Dehydrogenase, Aldehyd-Dehydrogenase) verstoffwechselt. Dabei sind keine Folgen für die Leber zu befürchten. Im Gegenteil, durch die Wirkung des Johanniskrauts wird der Stoffwechsel der Leber angeregt.

Gute Genesung!

Harry

Nicoendres 
Fragesteller
 26.12.2020, 08:24

Äußerst hilfreich, vielen dank!

0

Ich selber nehme schon seit Jahren Johanniskraut, allerdings trinke ich keinen Alkohol. Johanniskraut kann Wechselwirkungen mit Antidepressiva haben. Ich glaube nicht, das es mit Alkohol zusammen irgendwelche Probleme geben wird.

Johanniskraut ist ja auch frei verkäuflich und ausserdem musst du es erstmal eine zeitlang einnehmen, bis es sich im Körper angereichert hat......

Nicoendres 
Fragesteller
 26.12.2020, 08:22

Also das Präparat das ich momentan nehme scheint rezeptpflichtig zu sein und ich nehme es auch schon seit 3 Wochen aber danke für die schnelle Antwort.

1
FelixvB  26.12.2020, 08:23
@Nicoendres

oh, dann würde ich mich an das halten, was in der Packungsbeilage steht.

0

Du kannst mal im Beipackzettel schauen.

Allgemein gilt: Alkohol schwächt die Leber. Deine Leber hat schwer damit zu tun, den Alkohol wieder abzubauen, darum wird es dir damit sicher nicht besser gehen.

Ich an deiner Stelle würde darauf verzichten und lieber etwas tun, um deine Leber zu stärken, denn dieses Entgiftungsorgan ist bei den meisten Menschen sowieso schon stark in Anspruch genommen und ist mit ein Grund, warum man Depressionen bekommt...

kleiner Tipp: Auf die Packungsbeilage schauen. Am besten auf beide, die vom Whiskey und die von den Pillen.