Ist E-Zigaretten Dampf gefährlich für den Computer?

12 Antworten

Glycerin ist ein Stoff der sich auf kalten Flächen als Kondensat sehr leicht niederschlägt und dabei eine leicht klebrige / schmierige Schicht bildet die besonders gut Staub und Haare an sich bindet. Dadurch verstaubt der PC nicht nur schneller, die Reinigung ist somit auch noch erschwert, da Staubsauger und schwache Kompressoren die schmierige Schicht ohnehin nicht entfernen können und somit aus Ecken und Tiefen an die man nur schwer heran kommt nicht mehr den Staub aufnehmen oder entfernen können. Besonders schädlich ist der Dampf einer E-Zigarette aber für Bildschirme, da die Glyzerinschicht mit Staub zu einem Mantel im Inneren der Geräte führen kann, der besonders das Display besetzt und somit für eine schlechte Abwärme sorgt. Displayschäden sind somit sehr viel warscheinlicher, was gerade deshalb ärgerlich ist, da ein Displayschaden meist ein finanzieller Totalschaden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich dampfe seit 6 Jahren vorzugsweise am PC :-) und nein da kann nix passieren. Es entsteht auch kein Wasserdampf, woher soll der auch kommen. Das Liquid wird vernebelt irgendwann hat sich der Begriff dampfen eingebürgert, hat deswegen aber nix mit Wasserdampf zu tun. 

Leute - wo habt ihr beim Dampfen Wasserdampf her ??? In meinen Liquids ist kein Wasser drin - ergo auch kein Wasserdampf! Wir verdampfen Glycerin und Propylenglycol und der ausgeatmete Dampf kann sich zwar an kühleren Flächen absetzen, aber Schäden direkt richtet der nicht an... ich dampf seit 2 Jahren viel und gern am PC und meiner steht auch direkt neben mir und da ist garnichts mit... nur das Fenster nichtmal 2 Meter neben dem Schreibtisch muss öfter mal geputzt werden :-)

Nikton wird beim Dampfen auch nicht (mehr) ausgeatmet, kann sich also auch nirgends absetzen. Was für gelbe Rückstände überall beim Rauchen sorgt, ist der Teer und andere Verbrennungsrückstände im Tabakrauch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 8 Jahren und bin aktiv in Foren

Eigentlich nicht. Das ist halt Dampf

Kann durch den Wasserdampf über längeren Zeitraum zu Korrosion und Kurzschlüssen führen.