Hurghada Urlaub - Erfahrungen?

4 Antworten

Also Geld würde ich weder hier (schlechter Wechselkurs) noch dort wechseln die haben unsere Euro genommen :-) und zwar sehr gerne! Wir haben haben dem Roomservice jeden zweiten Tag ein bisschen was gegeben und er super Arbeit geleistet! Haben sogar ein paar kleine Geschenke bekommen :-) also Reisepass ja! Das Visum hab's im Flieger zum Ausfüllen (Gott sei Dank !!) Sonst hätten wir uns an der langen Schlange im Flughafen anstellen müssen... ;-) Schnorchel oder Delfintouren kann man ohne schlechtes Gewissen super machen! Das war das absolut Highlight - sehr zu empfehlen! Auf das Landesinnere würde ich zu dieser Zeit verzichten aber das muss jeder selbst wissen... Wir haben es nicht gemacht und sind sehr froh darüber weil genau zu dieser Zeit ein Anschlag war.
Im eingezäunten Hotelbereich welcher wie eine eigene Ministadt aufgebaut war (viele einzelne Hotels, Supermärkte, Post Restaurants,...) konnte man sich einfach frei bewegen!

Also im Hotel selbst würde ich mich nicht zu Freizügig anziehen.. da ich auch noch blonde Haare habe habe ich schon die Blicke der Angestellten Ägypter auf mich gezogen.. also da würde ich schon drauf achten. Am Strand waren wir für uns da konnte man ruhig im Bikini rumlaufen..

Es war ein super schöner Urlaub und ich würde wieder nach Ägypten fliegen :-) vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen

LG Leni

Hallihallo,

Geld muss man nicht unbedingt umtauschen. In den Touristengebieten wird neben dem Ägyptischen Pfund auch Euro und Dollar genommen. Ausländische Devisen werden sogar bevorzugt, da sie mehr Geld einbringen. Das Visum am Flughafen könnt ihr ebenfalls in Euro zahlen.
Mein Tipp daher: Bezahlt in Landeswährung. Für 1 Euro erhält man etwa 20 Ägyptische Pfund. Dadurch spart ihr bares Geld.

Bedenke bitte, dass jeder 2 biometrische Passfotos bei Einreise mit dem Personalausweis benötigt. Mit nur einem wirst du nicht einreisen dürfen.

Das Thema Trinkgeld bzw. auch Bakschisch ist eine Sache für sich. Normalerweise erwartet jeder Hotelangestellte auch schon für den kleinsten Service Bakschisch. Ich persönlich finde das überzogen und gebe nur dann etwas, wenn ich wirklich mit dem Service zufrieden bin. Den Zimmerjungen lege ich am ersten Tag umgerechnet 5 Euro hin. Danach warte ich ab wie das Zimmer gereinigt wird und gebe am Ende nochmals eine Summe.

Zigaretten sind in Ägypten günstig. Im Flugzeug werden sie je nach Marke pro Stange für etwa 20 Euro verkauft.
In Hurghada selber kriegt man sie für ca. 15 Euro. Aber bitte beachtet: Nur die Zigaretten sind auch wirklich echt, die die Verkäufer hinter ihrem Vorhang hervorzaubern. Die Zigaretten in öffentlichen Verkaufsraum sind alle Fakes.
Am Rückreisedatum würde ich euch empfehlen am Flughafen die Zigaretten zu kaufen. Dort werden sie genauso günstig angeboten wie auch bei den Verkäufer in der Destination. Dort habt ihr aber definitiv die Gewissheit, dass sie echt sind.

Zusätzliche Tipps: Hurghada ist bekannt für seinen Reichtum an verschiedenen Ausflügen. Ich kann definitiv den Tagesausflug nach Luxor, die Schnorcheltour mit dem Boot zur Giftun Insel und den Aquapark "Djungle Aqua Park" empfehlen. Die Quadtour kann man auch machen, aber von dieser bin ich sehr enttäuscht gewesen.

Vergesst das Handeln nicht! Die Einheimischen versuchen euch regelrecht das Geld aus den Taschen zu ziehen. Ein Beispiel: Wir haben uns für Parfum interessiert. 4 verschiedene Aromen und 1 Flasche "Kamelmilch". Der Verkäufer wollte 270 Euro haben. Bezahlt haben wir letzten Endes nur 30 Euro. Also keine Scheu beim Handeln! Selbst an den 30 Euro hat er noch dick verdient.

Im Übrigen: Der Vorposter, der schrieb, dass man die Anlage aufgrund von unzureichender Sicherheit nicht verlassen soll, war anscheinend noch nie in Ägypten und fällt auf die mediale Hetze rein.
Ich war schon 7 Mal dort. Nächstes Jahr dann das 8. Mal. Dort ist es nicht gefährlicher als in Deutschland. Hier ist es wahrscheinlicher weggebomt zu werden als dort beim Shoppen. Das Einzige, was man zwangsläufig mitbekommt sind die Strassencheckpoints mit bewaffneten Soldaten, die zur Sicherheit der Touristen dienen.

Lieben Gruß
Sven

Geld tauschen brauchst du nicht, der Euro ist überall zu gern gesehen. Nimm 100 Euro in kleinen Scheinen mit, sowie Kleingeld für die Trinkgelder.

Münzen zu tauschen (Euro) ist in Ägypten für Ägypter zwar möglich, aber sehr teuer. Daher die kleinen Scheine zum Tauschen. Du wirst immer wieder gefragt, ob du tauschen kannst.

Wir sind viele Jahre mit um die 250 Euro an Münzen zurückgeflogen ^^

Wir haben den Zimmerjungen (Frauen arbeiten dort nicht in dieser Funktion) immer zur Motivation gleich am Anfang was gegeben und insgesamt so 5-10 Euro pro Woche. Nicht vergessen, die Jungs bekommen einen Hungerlohn und leben von den Trinkgeldern.

Ich empfehle aufgrund der aktuellen Umstände, die Hotelanlage nur unter größter Vorsicht zu verlassen.

Hurghada ist groß, seit ihr direkt in Hurghada-Stadt? Oder in einer der Strandhotelanlagen?

Die Ägypter sind in den Touristenzentren und Hotels liberal, aber oben Ohne baden verbietet sich absolut. Die Männer, die dort arbeiten, sind mir durchgehend als höflich, zuvorkommend und freundlich entgegengekommen.

In den Anlagen arbeiten sowieso nur liberal eingestellte Muslime, alles andere wäre auch gar nicht möglich. Sie servieren Alkohol und müssen Frauen in teilweise unmöglichen Bekleidungen ertragen.

Immer dran denken: Wir sind Gäste. Beherzigt man dieses und bedankt man sich mit einem Lächeln, beschleunigt man so manchen Wunsch, bekommt man immer gut gelaunt seinen Drink serviert, wird man immer gerne und schnell bedient.

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Entdeckerfreude bei eurem Ägyptenurlaub :-)



michi57319  26.06.2017, 23:28

Da Rubezahl das Delphinerlebnis angesprochen hat, möchte ich das auch tun :-)

Wir haben die allerbesten Erfahrungen mit Ralf und Petra, die eine perfekte Tour machen. Siehst du keine, fährst du noch mal mit. Ralf ist so erfahren, daß er uns traumhafte Begegnungen ermöglicht hat.

http://www.delfinschwimmen-mogli.de/index.php

0

Ich kann Dir nur für das Tringeld einen Rat geben: wie haben es am 2. Tag morgens auf den Tisch gelegt - für eine Woche. Dann wieder für eine Woche usw. Der Service war sehr gut.