Gründe warum Jugendliche soviel trinken?

11 Antworten

- Gruppenzwang: Jugendliche trinken eher in der Gruppe, alleine weniger. Die Eltern sollten ein Auge auf ihr Kind und dessen Umgang haben. Kinder besser über Nachteile aufklären und sie evtl. aus dem Freundeskreis holen.

- Jugendliche lernen von ihren Eltern, dass Alkohol trinken völlig normal und harmlos ist. Eltern sollten nicht in Anwesenheit ihrer Kinder Alkohol konsumieren, besser gutes Vorbild sein.

- Alkohol wird total verharmlost. In der Familie ist es völlig normal, dass Alkohol getrunken wird, es wird den Kindern frühzeitig angeboten, damit sie den Umgang lernen (so wird das in Nachbarschaft z.B. praktiziert).

- Jugendliche haben Probleme und haben die Erfahrung gemacht, dass man Probleme mit Alkohol übertünchen kann. Probleme mit Eltern ansprechen und eine Lösung finden.

vb2010user  19.03.2021, 16:19

Das Problem ist, dass viele Eltern heutzutage nicht so auf ihr Kind achten und vor allem nicht auf den Umgang. Deswegen entwickeln sich die Kinder dann auch so schlecht, weil sie an schlechte "Freunde" geraten und die Eltern nicht gegensteuern.

0

Ich glaub das ist, weil sie cool sein wollen und wegen dem Gruppenzwang. Wahrscheinlich haben sie Angst wenn die als einzige nichts trinken, werden sie ausgeschlossen.

Ist doch super, schreib genau das.

Nimms von der Perspektive "Stimmt das Wirklich?"

Hier ist schon mal ein Grund. Ich denke jetzt nicht das, dass auf alle zutreffen wird :

https://schulzeug.at/deutsch/eroerterungen/alkohol-und-jugendliche/

Ich persönlich denke das es heute einfach leichter ist an Alkohol ranzukommen.Der allgemeine Leistungsdruck steigt und die Jugendlichen suchen halt nach einem Ventil. Auch finden es viele cool und trinken halt um besser anzukommen.

Es gibt ja zurzeit auch viel bunten und süßen Alkohol, die so genannten Alkopops. Und das verleitet die Jugendlichen ja noch mehr.

Vor 40 Jahren gab es sowas noch nicht so, da waren die Teenies froh wenn die irgendeinen Selbstgebrannten, scheußlichen Weinbrand zu trinken hatten.

Man wird lockerer, kommt besser in ein Gespräch, lernt schneller Leute kennen und man fühlt sich gut. (Solang man es nicht total übertreibt)
Von Komasaufen halte ich nichts.
Solang man sich noch unter Kontrolle hat seh ich da keine Probleme :)