Freundin raucht - soll ich sie darauf ansprechen?
Hey liebe Community!
In letzter Zeit beschäftigt mich eine Sache etwas: Ich bin 12 Jahre alt und eine Mitschülerin (meine derzeitige Sitznachbarin, sie ist 13) riecht immer nach Rauch.
Es könnte natürlich sein, dass ihre Eltern rauchen, aber riecht man dann wirklich immer so intensiv nach Zigarettenrauch?
Meine Frage ist jetzt: Soll ich sie darauf ansprechen? Soll ich das jemanden sagen? Oder hilft das eh nicht und es ansprechen ist nicht der richtige Weg? Wenn ja, was kann ich ansonsten tun?
Danke für alle Antworten und Abstimmungen!
22 Stimmen
Was hat die Anfrage ergeben?
Ehrlich gesagt, hab ich mich noch nicht getraut...:/
Wird der einzige Weg sein, die Wahrheit zu erfahren.
Ja, ich weiß... Ich versuche es ja, aber sie ist derzeit eh sehr angefressen auf mich
10 Antworten
Hi,
also ich würde dir raten sie einfach anzusprechen, ob sie raucht bzw. dann auch wieso (um cool zu sein (um in irgendeine Clique zukommen) ; wegen zu großem Druck (evtl.in der Schule)=>Rauchen als "Beruhigungsmittel" usw.)! Eigentlich kann nichts schief gehen, weil wenn sie selber raucht dann finde ich es umso wichtiger sie schnellstmöglich darauf anzusprechen, da sie noch relativ jung ist (zumindest fürs Rauchen)!
Ich wünsche dir bzw. euch beiden viel Erfolg/Glück und viele Grüße!😁
Sprich sie darauf an du kannst es ihr zwar nicht verbieten aber mit 13 sollte man nicht rauchen vielleicht liegt es auch an ihren Eltern aber beleidige sie nicht sondern frag sie vorsichtig wieso sie nach Rauch riecht
Wenn sie wirklich rauchen sollte ist es wichtig zu wissen wie abhängig sie davon bereits ist und warum sie raucht in dem alter
Macht sie es aus seelischen Grunde, Möchte sie dazu gehören hat ihr Jemand die angedreht
Es hilft wahrscheinlich nicht, weil Rauchen extrem schnell süchtig macht, aber es gut dass sie dann immerhin weiß, dass es auch andere Menschen mitbekommen und sie es evtl. somit verringert.
Du kannst sie darauf ansprechen, sollte sich dein Verdacht bestätigen behältst du es aber bitte für dich.
Es ist ihre Entscheidung zu rauchen, auch wenn sie so jung ist. Wenn du das ganze "verpetzt", hätte das vermutlich nur etliche Strafen und Gespräche zur Folge, zusätzlich wird ein schlechtes Licht auf die Eltern geworfen werden. Eventuell wäre dieses nicht einmal berechtigt.
Das Rauchen wird sie vermutlich auch dann trotzdem nicht lassen. Deshalb, mach es ihr nicht zusätzlich schwer und akzeptiere ihre Entscheidung, sie selbst muss aufhören wollen damit es klappt.
Die Frage ist zwar für dich wohl schon erledigt, aber dazu mal eine logische Überlegung:
" Es könnte natürlich sein, dass ihre Eltern rauchen,"
Das kann schon sein.
Aber nahezu undenkbar ist, dass die Eltern vor Kurzem damit angefangen haben. Man entscheidet sich in der Pubertät, zu rauchen oder es nicht zu tun. Mit 20 oder später fängt das quasi so gut wie niemand noch an.
Wenn die Eltern Raucher sind und sie deswegen stinkt, dann hätte sie das auch früher schon getan.