Frage zur Cannabis und Gesundheit?

1 Antwort

Hallo Mohammed19686,

jede Substanz hat neben der erwünschten Wirkung auch eine unerwünschte Wirkung, sowie auch Langzeitrisiken. Das bedeutet der Konsum von Cannabis kann auch mit einem Gesundheitsrisiko einhergehen. Die Wirkung wird wie folgt beschrieben:

"Das Wirkspektrum von Cannabis ist sehr breit und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Je nach der Konsumart (geraucht, gegessen), der aufgenommenen Wirkstoffmenge, der Konsumsituation, aber auch der Grundstimmung und der psychischen Stabilität der Konsumierenden, wirkt Cannabis unterschiedlich.
Zu der als angenehm erlebten Wirkung von Cannabis zählt eine Anhebung der Stimmung. Häufig tritt ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens ein. Möglich ist auch ein heiteres Gefühl, verbunden mit einem gesteigerten Kommunikationsbedürfnis. Akustische und visuelle Sinneswahrnehmungen können intensiviert werden." (https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-c/cannabis/)

Neben dem Sucht- und Psychoserisiko, besteht unter anderem auch auch die Gefahr sein Hirn zu schädigen, was sich durch eine schlechtere Lern- und Gedächtnisleistung bemerkbar macht. Je jünger man ist, umso schädlicher ist der Konsum, da sich das Hirn noch in der Entwicklung befindet.

Wenn du genaueres dazu wissen möchtest, informiere dich gerne hier: https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-c/cannabis/
https://mindzone.info/substanzen/cannabis-hanf-weed-marihuana-gras-shit-dope/


Liebe Grüße

Emina aus dem DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben