E Zigarette zusammenstellen?

2 Antworten

Hallo xanaxueberdosis

Theoretisch funktioniert jeder Akkuträger mit jedem Verdampfer, verbunden über das 510er-Gewinde.

In der Praxis kann es dann schonmal vorkommen, das der Verdampfer übersteht oder ein Bauteil(Akkudeckel) im Weg ist. Das musst du natürlich vorher abklären, ob deine Kombination passt.

Wenn du einen Fertigcoil-Verdampfer verwenden willst, benötigst du natürlich auch passende Coils des Verdampfer-Herstellers.

Beim Bypass-Modus verhält sich der Akkuträger wie ein Mech-Mod. Das bedeutet das die volle Akkuspannung auf den Coil gegeben wird. Da lässt sich nichts regeln. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, das dir die Watte ankokelt. Da sollte man schon wissen was man tut, bzw. ausprobieren, ob der Coil bei ca. 3.5V-4V gut dampft.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Naja... der "Kopf" heisst schonmal nicht Kopf sondern Verdampfer und der "Kopf" bei der Sache ist der Veerdampferkopf, der auch Coil genannt wird. Und von Verdampfern gibts ne Menge mit verschiedenen Eigenschaften: strenger oder offener Zug, mehr oder weniger viel Dampf, Selbstwickler oder Fertigkopf und wenn Selbstwickler mit Tank oder oder ohne und wenn mit Tank - ein Topcoiler oder ein Bottomcoiler ?

Bei den Akkuträgern schauts einfacher aus, weil der nur den Strom liefert und wenn man sich da einen anschafft, der von der Leistung und den Abmaßen her ausreichend dimensioniert ist, dann hat der auch ne Menge Zukunft. Bei den Akkuträgern hat man die Wahl zwischen 3 Grundtypen: ungeregelt (mechanisch) ohne jegliche Elektronik, bei der die Akkuspannung DIREKT an den Verdampfer weitergegeben wird - die sind für Anfänger übrigens absolut NICHT geeignet. Dann gibt es geregelte Akkus, an denen man nix einstellen kann, die aber immerhin Sicherheitselektroniken haben und eine konstante Spannung an den Verdampfer abgeben... der Akku der Caliburn ist z.Bsp. so ein geregelter Akku. Und dann gibts die regelbaren Akkuträger, die man einstellen kann und die verschiedene Modi haben... Bypass entspricht da übrigens dem mechanischen Dampfen - d.h. da geht die Akkuspannung an den Verdampfer. 2. Kriterium ist der Akku - den gibts entweder fest verbaut (meisst die geregelten Akkus, weinger die regelbaren und nie bei den mechanischen) und die weclhselbaren... und da gibt es Träger mit einer Akkuzelle oder mit zwei oder drei und auch ein paar wenige mit vier... bei den Akkus gibt es 2 Formate: 18650 und 21700, die aktuell verwendet werden. Die Auswahl der Zellen richtet sich IMMER danach, was der TRÄGER maximal leisten kann, auch wenn man NIE die volle Leistung ausschöpfen will - d.h. IMMER so viel Ampere wie möglich.

Aber so oder so ist das für dich noch ne Weile graue Theorie, denn ehe du nicht 18 bist, kannst du LEGAL garnichts kaufen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren