E-Zigarette heiß gelaufen, noch benutzen?

2 Antworten

Der Akku wird es überlebt haben, da ist genug Schutzelektronik dran, aber den eigentlichen Verdampfer wirst du wechseln müssen, der ist wohl trockengelaufen und die Watte darin ist verbrannt.

Daniela453237 
Fragesteller
 27.05.2021, 20:46

Leider ist sie wohl doch kaputt. Ich habe mich gerade gewundert, als das neu aufgefüllte Liquid nicht mehr im Tank war, habe ihn nochmal bis oben hin aufgefüllt, 5 Minuten später war das Liquid wieder komplett verschwunden. Es scheint nun leider in den Akkuträger zu laufen, es schmeckt auch sehr brennend und bitter, wenn ich an der E-Zigarette ziehe (Verdampfer wurde vorher gewechselt).

Da das Liquid nun verschwindet, also scheinbar in den Akkuträger läuft, ist meine E-Zigarette wohl doch kaputt gegangen, es war sicher doch zu heiß. Blöd, weil ich keinen Ersatz habe, sie war auch recht neu, das ist total ärgerlich. Ich denke, passieren kann nichts, wenn ich sie hier stehen lasse, bis ich sie morgen mit raus nehme und wegschmeiße, oder?

0
HansWurst45  27.05.2021, 22:08
@Daniela453237

Denk daran, dass der Akku nicht in den Müll gehört, sondern in die Batteriesammelbehälter im Supermarkt etc.

1

Nee... wenns sooo heiß war, das es schon verschmort riecht, dann geh lieber auf Nummer sicher und entsorg zumindest den Akku, falls der austauschbar ist und wenn nicht den ganzen Akkuträger: in unseren Geräten sind Lithium-Ionen Akkus drin, die funtkionieren, weil im Innern der Akkus verschiedene Chemikalien enthalten sind, die durch feine Separatoren voneinander getrennt sind, so das die Chemikalien selbst diese Barriere nicht passieren sondern nur die Ionen davon... Hitze und mechanische Belastungen können diese Separatoren beschädigen und wenn es zu einem direkten Kontakt der Chemikalien kommt, dann gehen unsere Akkus (die in Handys und E-Autos übrigens auch) unter großer Hitzentwicklung durch... das ist saugefährlich - Geräte kann man ersetzen, auch wenns ärgerlich ist... die eigene Gesundheit geht aber immer vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren