Das rechte Auge meiner Katze tränd

8 Antworten

Ich kann mich devasta nur anschließen. Soetwas hat mein Kater auch öfters gehabt und in der Regel hat das gut geholfen.

 

Aber vielleicht findest du ja hier http://www.online-tierarzt.de/ auch was sinnvolles was deine Frage beantwortet.

 

 

Ist natürlich doof, dass jetzt gerade die Apotheken alle zu haben, heute Mittag hätt's noch geklappt.

Es gibt Bepanthen Augensalbe, mit der man, wenn das Auge nur tränt,sein Glück versuchen kann.

Ist das Auge aber morgens verklebt und/oder eitrig, hilft nur eines: Am Montag zum Tierarzt und eine antibiotische Augensalbe kaufen.

Wenn der TA euch kennt, reicht es, wenn du (vorher anrufen) einfach ohne Katze hinfährst und das Tübchen holst (sind ganz winzige Tübchen,evtl grad'  mal 5 cm lang und schmal wie eine Pinzete oder wie der Stiel von einem Kaffeelöffel)

Wenn er die Katze aber sehen will, weil du nicht sicher bist, ob es nun eitrig ist oder nicht, dann muss sie halt mit. Ist auf alle Fälle kein großer Akt und bestimmt auch nicht wesentlich über 10, 15 € für Untersuchung & Creme. Und für Creme ohne Untersuchung unter 10 €.

Eine eitrige Bindehautentzündung können Tiere auch kriegen, ohne dass sie raus gehen. Es reicht schon ein bissl Durchzug am Fenster.

Und es ist ansteckend, - auch auf Menschen. Also erst Hände gründlich waschen - bevor  UND nachdem du der Aktze am Auge herumporkelst.

Ich kenne es auch nur so, dass Kamille NICHT das Mittel der Wahl ist, wenn es um Augen und Schleimhäute geht . Sie wirkt zwar antibakteriell, trocknet aber aus, und:

Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!

Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

 

Quelle:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

 

Ich würde nur mit einem sauberen weichen Tuch und warmem Wasser reinigen. Und wenn es anhält, auf jeden Fall den Tierarzt befragen.

Hallo, meine Katze ist auch keine Freigängerin, hat im Moment aber auch tränende Augen, was leicht durch Durchzug in der Wohnung geschehen kann.

Ich empfehle Gent-Ophtal (3 g)  von Dr. Winzer; gibts beim TA. Das ist eine Augensalbe. Die Augensalbe muß 2 - 3 x täglich (Salbenstrang von ca. 0,5 - 1,0 cm Länge) in den Bindehautsack des erkrankten Auges eingebracht werden.

Ich kenne meine Tierärztin inzw. recht gut und könnte sie in so einem Fall telefonisch kontaktieren, ihr bescheiben, um was es geht, und mir eine Augensalbe von ihr holen. Heißt: Der Streß, die Katze hinzubringen, fällt weg. Das geht aber nur, wenn man selber ein bißchen Ahnung hat, blind draufloszudoktorn ist natürlich nicht zu empfehlen. Vor allem aber: KEINE Kamille. Das hat man leider früher so gemacht, ist absolut ungut.

Alles Gute Eurer Mieze!