Coils auf Al85?

2 Antworten

oha.... AL85 ist entweder nur der Akkuträger oder ein komplettes Kit mit nem Baby Beast Verdampfer. Und dann ist hier leider durchaus die Frage angebracht: was meinst du mit Coils ? :-) Coil ist der Verdampferkopf und ein Verdampferkopf ist nur das kleine meisst silberfarbene Teil, das man in den Tank schraubt und in dem Heizdraht und Watte drin sind.

Wenn du das Kit mitm Baby Beast hast und mit Coil wirklich nen Verdampferkopf meinst, dann passen all diese wo TFV8 Baby steht: https://www.wolke101.de/vd/?search=smok+tfv8+&so= (Click auf Toggle klappts auf)

Meinst du mit "Coil" allerdings das komplette "Ding", das man auf den AL85-Akkuträger schrauben kann - tja... dann ist das ein Verdampfer und davon passen alle drauf, die nen 510er Anschluss haben, die nicht dicker als 24,5mm sind und nicht mehr Leistung als die 85 Watt benötigen, die der AL85 liefern können soll... wobei es sinnvoller und sicherer wäre, hier höchstens bis an die 70 Watt zu gehen, denn der hat nur Platz für einen Akku. Dann kommt es echt darauf an, was für ein Dampftyp du bist - eher ein gemütliches Backenhörnchen oder ein Nebelwerfer, denn danach richtet es sich, was man dir für Verdampfer empfehlen könnte.

Die Einstellungen kann ich dir kurz auseinanderklamüsern:

  • Wattmodus - hier stellst du die Leistung ein, die du haben willst... auf jedem Verdampferkopf für den Wattmodus steht ein empfohlener Bereich drauf, den du ausprobieren kannst. Fang unten an und stell in kleinen Schritten mehr Watt ein, bis es für dich passt
  • Temperaturmodus (TC - naja, bei SMOK) nennen die das VT - hier wird das Dampfverhalten über die Temperatur geregelt und nicht über die Watt. Das funktioniert, weil der AL fast ständig den aktuellen Widerstand misst und an Hand dessen und in der Elektronik hinterlegten Werten die Drahttemperatur berechnet. TC geht aber nur mit Drähten, die bei Erwärmung den Widerstand messbar ändern und das machen bei Fertigköpfen nur Nickel, Titan und Edelstahl. Nickel und Titan gibts für das Baby nicht und soweit ich weiss, sind auch alle anderen Baby-Köpfe aus Kanthaldraht gemacht und funktionieren ebenfalls nicht mit TC. Hast du mal einen anderen Verdampfer, für den es TC-fähige Köpfe gibt oder nen Selbstwickler, dann ist es wichtig das du zuerst den zum Drahtmaterial passenden TC-Modus einstellst, weil jede Drahtsorte nur in ihrem eigenen Modus korrekt funktioniert.
  • Bypass - hier wird die Akkuspannung direkt und unmodifiziert an den Verdampfer weitergegeben... das ergibt dann ein Dampfverhalten wie mit ungeregelten Akkuträgern (Mechmods), aber mit den Sicherheitsfeatures eines regelbaren Akkuträgers.
  • Widerstand (Ohm) kannste nicht einstellen, den gibt der verwendete Verdampferkopf vor

Was die Liquids angeht - da gibts soooo viele, das dir da keiner wirklich helfen kann :-) Wenn du nen Shop in deiner Nähe hast, dann probier dich da einfach mal durchs Sortiment.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
uwghh  04.01.2018, 02:14

Im Menü „ADJ OHM“ kannst Du den Anfangswiderstand der Wicklung einstellen, was im TC Betrieb durchaus sinnvoll sein kann, z.B. wenn erste Inbetriebnahme nicht bei Zimmertemperatur stattfindet (vorausgesetzt der Widerstand (Zimmertemperatur) ist bekannt).

0
sunnymarie32  04.01.2018, 21:58
@uwghh

ui... den kannte ich nicht, ich hab nur nen älteren SMOK, den ich so gut wie garnicht benutz... aber stimmt, der hat das Feature auch. Würd ich mir so bei Wismec und Eleaf auch wünschen, meine iKonn z.Bsp. liest irgendwie den Widerstand minimal anders ein als die RX.... wenn man das manuell einstellen könnte, wären beide super ATs, so aber ärgert mich die iKonn immer ein wenig :-)

0

Hallo Susi

Der AL85 ist der/ein Akkuträger, oben drauf sitzt der Verdampfer, darin kann man verschiedene Coils einschrauben.

Den Widerstand(Ohm) kann man nicht einstellen, der ist abhängig von der Coil die du einbaust.

Die Temperatur kann man im Temperaturmodus einstellen und macht auch nur da sinn. Voraussetzung ist, das das Drahtmaterial der Coil aus Nickel, Titan oder Edelstahl ist. Das steht dann auf der Coil drauf z.B. Ni, Ti oder SS316.

Die Leistung stellt man am Anfang nicht so hoch ein, wie es auf der Coil draufsteht.

Hast du jetzt nur den Akkuträger oder auch einen Verdampfer dazu? So richtig verstehe ich deine Frage nicht.

https://www.wolke101.de/dampfe-einstellen/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
uwghh  04.01.2018, 02:15

Im Menü „ADJ OHM“ kannst Du den Anfangswiderstand der Wicklung einstellen, was im TC Betrieb durchaus sinnvoll sein kann, z.B. wenn erste Inbetriebnahme nicht bei Zimmertemperatur stattfindet (vorausgesetzt der Widerstand (Zimmertemperatur) ist bekannt).

1
uwghh  04.01.2018, 09:02

Dann solltest Du nicht:

„Den Widerstand(Ohm) kann man nicht einstellen, der ist abhängig von der Coil die du einbaust.“

schreiben.

0