CKMB und LDH Wert bedenklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treibst du viel Sport? Diese beiden Werte können auch aufgrund körperlicher Aktivität erhöht sein.

LDH fällt bspw. im Stoffwechsel der Muskulatur an, wenn sie sich in einer anaeroben Stoffwechsellage befindet.

Die CK-MB ist bei starken Erhöhungen ein Indiz für ein Myokardinfark, jedoch kommt das CK-MB auch in der Skelettmuskulatur vor und kann deshalb auch bspw. im Rahmen von Sport, oder Muskelverletzungen usw. erhöht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Scubafuba 
Fragesteller
 21.04.2021, 13:09

Nein ich treibe keinen Sport.

0
schlawiner13  21.04.2021, 13:11
@Scubafuba

Alles klar. Es gibt noch diverse DD, welche auch zu einer Erhöhung des LDH und der CK-MB führen können.

Ich würde deswegen nicht direkt zum Kardiologen "rennen". Klär das Blutbild doch mit deinem Hausarzt ab. Mit einer ausführlichen Anamnese und einer anständigen Klinik lässt sich meistens eine Erklärung / Ursache für diese Werte finden und falls wirklich eine kardiale Ursache zugrunde liegt kannst du dann zum Kardiologen.

0
Scubafuba 
Fragesteller
 21.04.2021, 13:13
@schlawiner13

Habe ich. Er sagte es sei nicht sonderlich auffällig. Aber das sieht ja jeder Mensch anders. Die Werte sind ja auch „nur“ leicht erhöht, sofern ich es richtig deute.

0
Maxxismo  21.04.2021, 14:37
@schlawiner13
Mit einer ausführlichen Anamnese und einer anständigen Klinik lässt sich meistens eine Erklärung / Ursache für diese Werte finden

Bei einer so diskreten Erhöhung findet man quasi nie eine fassbare Ursache. Braucht man auch nicht. Es hat ohnehin keine Konsequenz.

1

Ich hab's Mal kopiert

Weiterführende Laboruntersuchungen bei erhöhtem CK- und CK-MB-Wert

Für die weiterführende Diagnostik kommen die folgenden Laborwerte infrage:

  • kardiale Troponine (Troponin T oder Troponin I),
  • Myoglobin,
  • HBDH (u.a. zur Herzinfarktdiagnostik eingesetzt, neben Abklärung von Anämie – Blutarmut – und Lebererkrankungen).

Generell können bei Muskelschäden auch noch die folgenden Laborwerte erhöht sein, wobei diese Werte nicht herzspezifisch sind:

  • ASAT (GOT),
  • LDH.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Frage

Irgendwas stimmt mit deinen Herz ❤️ nicht. Du bist Herzinfarkt gefährdet. Vor allem weil du Raucher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Frage
Scubafuba 
Fragesteller
 21.04.2021, 13:11

Ich hatte mehrere EKG und der Arzt hat einen Röntgen vom Thorax machen lassen. Keine Auffälligkeiten.

0
schlawiner13  21.04.2021, 13:13
@Scubafuba

Das EKG ist leider sehr wenig sensitiv und spezifisch. Das selbe gilt auch für ein Thoraxröntgen. Sprich diese beiden Befunde können auch bei einer vorliegenden Pathologie unauffällig ausfallen.

1
Maxxismo  21.04.2021, 14:33

Erzähl doch nicht so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast! Sowas macht Patienten völlig unnötig Angst.

1
marking9  21.04.2021, 14:35
@Maxxismo

Natürlich könnte es ein Anzeichen auf darauf sein.

0