Bin ich intollerant gegen Alkohol?
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und trinke schon seit längeren mal ein Bier oder allgemein Alkohol auf irgendwelchen Feiern. Ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme damit. Vor ein paar Monaten allerdings habe ich mich auf einer Party ganz schön die Kante gegeben(ich musste mich mehrmals übergeben und war anscheinend die übelste Schnappsleiche) und seit diesem Abend schmeckt mir kein Alkohol mehr. Egal was ich an Alkohol trinke, es ist für mich völlig wiederwertig und vorallem bei Bier, muss ich bei einem zu großen Schluck mit mir kämpfen, mich nicht zu übergeben. Ist das normal? Geht das wieder weg?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
1 Antwort
Von solchen Erfahrungen lese ich hier immer wieder mal. Du bist kein Einzelfall.
Ich verstehe diese Alkohol-Abneigung nach dem Absturz als eine Art Konditionierung. Der Körper merkt sich sozusagen, dass ein unangenehmer oder vielleicht sogar potentiell gefährlicher körperlicher Zustand mit dem Alkohol in Verbindung zu bringen ist und lernt quasi, zukünftig präventiv abweisend zu reagieren.
Das kann mit der Zeit wieder vergehen. Dabei ist es individuell verschieden, wie lange das so bleibt. Erzwingen kann man dahingehend eher nichts. Dadurch könnte es sogar noch schlimmer werden. Also wenn man diese Abwehrreaktion häufig wiederholt und damit einübt.