An alle Eltern , ab wann durften eure Kinder Alkohol trinken?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ab 14 30%
ab 16 30%
ab 18 20%
ab 12 10%
früher 10%
ab 13 0%
ab 17 0%

10 Antworten

ab 16

Unsere Kinder bekamen von uns nie die Erlaubnis, dass sie ab einem bestimmten Alter Alkohol trinken durften.

Aber wir achteten schon darauf, dass sie unter 16 Jahren keinen Alkohol zu sich nahmen.

Unsere Kinder wussten ganz genau, ab wann sie was trinken durften und probierten es natürlich aus, zudem wussten sie gut über Alkohol und andere Drogen Bescheid, das war Gesprächsthema, nicht nur in der Schule, sondern auch bei uns in der Familie. Sie wussten auch genau, wie wir darüber denken und dass Alkohol der Gesundheit schaden kann. Aber da wir keinen Alkohol tranken, war er den Kindern auch nicht so wichtig!

ab 16

Bin auf dem Dorf groß geworden und wollte nie Alkohol trinken, meine Muddi immer, na komm probier doch mal :D

Das erste mal probieren durfte ich als ich 12 war. Mir hat es aber so gar nicht geschmeckt.

So mit 16 hätte ich dann auch mehr gedurft. Aber ich hatte da eigenlich gar kein Interesse daran.

Heute trinke ich gerne mal ein Glas Bier oder Wein, evtl ganz selten auch mal einen Schnaps. Aber das ich mich betrinke, das hatte ich nie. Für mich ist Alkohl auch eher ein Genuss- als ein Rauschmittel

früher

Meine Kinder habe z.B. häufiger ein Schluck Bier oder Wein probiert, oder trinken mal 2,0 % Cidre. Dadurch haben sie weniger Interesse an Alkohol. Ich selber bin in Italien aufgewachsen, wo Wein mit Wasser für größere Kinder am Tisch normal ist, genauso wie ein Glas Wein beim Essen für die Erwachsenen. Man trinkt eigentlich nur zum Essen, und es gibt dort weniger Alkoholkranke als in Deutschland.

ab 18

Ich habe keine Kinder, aber wenn dann ab 18. Alkohol ist die gefährlichste Droge und wird immer nur ins gute Licht gerückt. Ich würde meinem Kind die Konsequenzen erst klar machen wollen, und ab 18 ist es seine Entscheidung.

Alina240507  26.10.2021, 19:48

Tja blöd das man ab 16 gewissen Alkohol trinken darf

0