Alkohol Konsum wirklich so schlimm?
hey, ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe noch nie wirklich Alkohol mein Leben getrunken. Natürlich habe ich schon mal gekostet aber es hat mir nie wirklich geschmeckt. Inzwischen ist es aber so, dass meine Freunde immer mehr Alkohol konsumieren, wenn wir uns treffen und ich bisher immer konstant abgelehnt habeinzwischen bin ich aber überlegen, ob ich einfach mal probieren sollte und mit trinken, denn ich fühle mich ausgegrenzt langweilig und ich habe Angst, dass ich meine Jugend verpasse und eine Spielverderber bin. inzwischen bin ich aber überlegen, ob ich einfach mal probieren sollte und mit trinken, denn ich fühle mich ausgegrenzt langweilig und ich habe Angst, dass ich meine Jugend verpasse und eine Spielverderber bin bin verpasse ich was, weil ich kein Alkohol trinke? Ist es komisch von mir, das abzulehnen wäre ich cooler, wenn ich Alkohol trinke oder ist es peinlich, den Gruppenzwang mitzumachen?
Danke schonmal :)
2 Antworten
Deine Jugend wirst du ganz sicher nicht verpassen. Höchstens bestimmte Erfahrungen. Man lernt ja nicht, dass Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen, nicht wahr? Andererseits kann man natürlich auch ohne Alkohol viel Spaß haben.
Aber wenn du Bock hast, probiere es doch aus. Es sagt ja niemand, dass du gleich vier Bier, zwei Ramazzotti, drei Tequila und dann noch eine Flasche Jacky trinken sollst. Wenn schon trinken, dann mit bedacht. Abgesehen davon, dass du ja eigentlich noch zu jung bist, fange langsam an. Iss vorher ordentlich, trink nicht zu viel und zu schnell und vergiss nicht Wasser für zwischendurch, dann gibt's nicht so einen heftigen Kater am nächsten Tag.
Wenn es dir schmeckt und du es nicht übertreibst ist es auf jeden Fall in Ordnung.Es ist nicht ungesünder als zu viel Essen und Übergewicht zu haben