Ab wann regelmäßiger Alkoholkonsum?

6 Antworten

Man muß unterscheiden zwischen Alkoholismus.

Und dem vorbestimmten Weg in den Alkoholismus, auf dem Du Dich gerade befindest.

Es ist nicht so wichtig ob man 3 oder 5 mal pro Woche Alkohol trinkt.

Entscheidend ist, dass der Alkohol eine FUNKTION in Deinem Leben erfüllt, wie um täglich runter zu kommen. Das ist das Gefährliche. Wir alle kloppen uns mal zwei Bier in die Birne wenn wir mit dem Chef Ärger hatten. Aber wir lassen es in normalen Zeiten eben komplett, und das tust Du eben nicht. Das macht mir ehrliche, große Sorgen, ich weiß nicht wie man Dich dazu bringen kann auf zu hören.

Ich kann nur sagen, Du wirst es irgendwann bitter bereuen wenn Du so weiter machst. Es dauert lange, bis sich eine körperliche Abhängigkeit zum Alkohol bildet, aber wenn, gibt es kein Zurück mehr. Dann kannst Du nie wieder in lockerer Runde mit Freunden ein Bierchen zischen ohne wieder in die Abhängighkeit zurück zu fallen.

Ich kenne trockene Alkoholiker, und habe den größten Respekt vor denen, wie diszipliniert sie sich verhalten (müssen). Aber tauschen möchte ich mit denen um kein Geld der Welt!

Wenn die jeweilige Substanz Bestandteil der täglichen Alltagsroutine ist, kann man schon mindestens von einer destruktiven Gewohnheit sprechen, bis hin zu Abhängigkeit, je nachdem, wie man auf eine Periode der Abszinenz reagiert.

Ja das ist regelmäßig bis Alkoholismus. Ob letzteres zutrifft merkst du wenn du Entzugserscheinungen hast wenn du mal ne Weile nichts trinkst. Ich persönlich finde jeden Freizeitdrogenkonsum(also alles abseits von Medikamenten) öfter als 1x pro Woche problematisch.

Hallo!

Dein Arzt muss deine Lebensumstände kennen, um dir helfen zu können. Wenn du da nicht ehrlich bist, brauchst du gar nicht erst zum Arzt zu gehen.

Ist eher eine Fangfrage, ob man bei sich selbst schon eine Regelmäßigkeit sieht.

Trinkt man mal drei Monate nicht, dann trinkt man paar Tage im Urlaub täglich, dann wieder einen Monat nicht, zu Weihnachten dann jeweils über die Feiertage täglich 1-2 Gläser Wein o. Ä., dann dürfte man keine Regelmäßigkeit sehen.

Jemand der mehrmals wöchentlich trinkt, dürfte schon eine Regelmäßigkeit sehen.

Freieradler445 
Fragesteller
 16.03.2023, 21:06

Ixh trinke dann zb ne woche nicht

1
MiXXXery  16.03.2023, 21:07
@Freieradler445

Ist aber wohl doch eine Regelmäßigkeit drin. Monatlich oder alle 2 Wochen ist regelmäßig - von einer Sucht aber meilenweit entfernt.

0