Woran merkt man Presswehen? Und wie fühlt es sich an wenn das Kind durch die Scheide kommt?

3 Antworten

ich sag mal so. das gebären eines Kindes sind die stärksten schmerzen die man haben kann. kurz danach kommt eine lebendige Verbrennung. so übertrieben ist das nicht. Presswehen sind furchtbar. wissenschaftlich gesehen liegen die schmerzen jenseits dem was man ertragen kann. aber man erträgt es weil man nichts gegen sie tun kann

Presswehen fühlen sich so an, als müsstest Du auf die Toilette. Das Baby muss auf seinem Weg nach draußen durch die Scheide am Darm vorbei und drückt diesen zusammen. Dadurch entsteht das Gefühl, als käme Stuhlgang.

Bei Presswehen verspürst du den unwillkürlichen Drang zu pressen - du kommst nicht dagegen an und schiebst einfach so mit.

Du brauchst keine Angst haben, ganz viele Frauen empfinden die Presswehen als deutlich besser zu verarbeiten als die Wehen in der (späten) Eröffnungsphase. Manche beschrieben das Gefühl des “Mitdrücken-Dürfens” sogar als erleichternd.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn Du Presswehen hast, solltest Du auf jeden Fall in der Klinik sein, denn dann ist das Kind schon fast da. Es fühlt sich nicht an, wenn das Kind kommt, denn die Schmerzen waren bis zu diesem Augenblick sehr stark. Du bist dann einfach nur froh und glücklich, wenn es da ist.