Wieso sind die Kondome aus der Apotheke teuerer,als aus einer Drogerie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hier schon angesprochen hängt dieses immer mit der Menge der Abnahme zusammen. Discounter / Drogerieketten nehmen Massen ab Sie können dadurch Rabatte aushandeln (beim Hersteller / Großhandel). Welche sie dann an die Kunden weitergeben können. Eine priv. geführte Apotheke nur einen Bruchteil solcher Massen. Sie erhalten dadurch eben nicht so hohe Rabatte und könne dies dann eben nicht in dem Maße wie og. an den Verbraucher weiter geben. Dies ist nur ein Beispiel wovon die Preisunterschiede abhänig sind.

Jedoch der Preis in der Apotheke zu den Discountern sagt nichts über die Qualität aus. (Alle haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum und sind luftdicht verpackt.)

wallenstein  19.06.2010, 11:41

Ergänzung zu dieser Antwort: Bei Produkten, bei denen die Apotheke vom Hersteller gute Einkaufspreise gewährt bekommt, sind die Apotheken oft deutlich billiger als der Drogeriemarkt. Und nicht zu vergessen: Die DroMärkte beschränken sich auf die "Renner", die paar Produkte, die sich "drehen". Apotheken haben, wie viele Einzelhandelsgeschäfte auch in anderen Branchen, eben eine sehr viel grössere Auswahl. Und Lagerhaltung bzw. Lieferfähigkeit kostet nunmal Geld. Bei Babynahrung sehen wir seit ein paar Monaten sehr schön das Phänomen, dass die Drogeriemärkte ihre Sortimente drastisch straffen, mit dem Nachteil für den Verbraucher, dass Kinder mit Unverträglichkeiten jedweder Art (und deren Zahl nimmt leider zu) in die Röhre gucken. Die Fusionitis innerhalb der Ketten wird diesen Trend noch verschärfen. Man muss solche Sachverhalte immer von allen Seiten betrachten ... GELD alleine ist nicht alles.

0

Weil Drogerien (die meistens Filialisten sind) aufgrund der bestellten Großmenge andere Einkaufspreise haben als Apotheken (die meistens inhaberbetrieben sind). Diese günstigeren Einkaufspreise geben sie an die Kunden weiter. Mit (fast) jeder anderen Ware verhält es sich im Prinzip genau so.

Ich arbeite selber in einem Drogeriemarkt und ich kann dir nur sagen das es völlig normal ist das der Preis dem entsprenchend teurer ist da Apotheken sich auf speziell entwickelte Waren beziehen die auch von herkömmlichen Apotheken Marken stammen (zu dem es auch gegen Latex Allergien Kondome dort eher gibt als bei uns z.B)... wenn du genau drauf achtest sieht man das die herkömmlichen Produkte die du aus Drogeriemärkten kennst nie verkauft werden und wenn dann sind sie teurer da eine Apotheke weniger Waren besitzt und somit der Preis höher kalkuliert wird um sämtliche Kosten zu decken ! Mach dir um sowas keine Sorgen den die Kondome in der Drogerie sind genau so gut wie die aus der Apotheke es sei denn dein Partner ist Allergisch dann ist die Apotheke die bessere Option ich hoffe ich konnte dir damit helfen ...liebste Grüße :)

in der apo habe ich die 100% gewissheit das sie richtig gelagert wurden

so kann nämlich der schutz beeinträchtigt werden

zudem ist es in der apo fast immer treuer als in einer drogerie

immerhin verkaufen sie nur einen bruchteil von dem was ne drogerie verkauft

und die unkosten müssen gedeckt werden

In der Apotheke ist alles teurer -- ob einfache Hustenbonbons, Tampons oder Stilleinlagen.