Wie wird Vergewaltigung nachgewiesen?

3 Antworten

Vergewaltuigung gehört zu den am schwierigsten nachzuweisenden straftaten. Weil schlichtweg oft zeugen fehlen oder eben die entsprechende beweise.

Körperliche verletzungen. Gerade auch im intimbereich. Oder auch verletzungen des täters ist noch das beste mittel die tat zu belegen. Dafür ist es aber sinnvoll das das opfer zum erstmöglichen zeitpunkt die tat anzeigt und auch entsprechend untersucht wird oder sich untersuchen lässt. Quasi beweismittel sichern bevor diese verheilen.

Klar kann der täter dann behaupten das diese verletzungen im einverständniss geschehen sind. Aber das muss dieser in dem falle dann belegen. Da man für körperverletzung im einvernehmen entsprechend eine einverständis erklärung braucht. Auch kann man vorherige partner des opfers oder freunde nach diesem Fetisch fragen. Wenn diese entsprechende neigungen verneinen spricht das eher dafür das die behauptung falsch ist.

Die Frau müsste zu 100% Beweisen das der Mann sowas getan hat.

In Amerika muss der beschuldigte die Unschuld beweisen.

In Bayern auch, als einzigstes Bundesland

0
@appibaka

Wie jetzt? Was wird in anderen Bundesländern gemacht

0
@appibaka

*einziges

Das Wort "einzigstes", welches du geschrieben hast, gibt es nicht.

0
@appibaka

Auch in Bayern gilt die Unschuldsvermutung, erzähl nicht so einen Blödsinn....

0
Wie wird das also nachgewiesen oder kommt einfach jeder der Beschuldigt wird ins Gefängnis ohne Beweise?

Überhaupt niemand kommt einfach so ins Gefängnis, ohne, dass seine Schuld bewiesen ist.

Bei Vergewaltigung ist es tatsächlich schwierig, aber diverse Verletzungen im Intimbereich können zumindest darauf hindeuten.

Bei Vergewaltigung ist es tatsächlich schwierig, aber diverse Verletzungen im Intimbereich können zumindest darauf hindeuten.

...vorausgesetzt, dass nicht auch noch nachgewiesen werden kann, dass nicht auch diese Verletzungen selbst zugefügt wurden.

0

Ja hindeuten ist es damit schon "bewiesen"? Scheint mir leicht ausnutzbar

0

Was möchtest Du wissen?