wie mit meiner Mutter darüber reden? (bin weiblich)

7 Antworten

Wenn du ein vertrauenvolles Verhältnis zu deiner Mutter hast und auch intime Dinge mit ihr besprechen kannst, dann solltest du es auch tun, denn durch diesen Vertrauensbeweis wird euer Verhältnis bestimmt noch inniger. Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mit meinem Vater konnte ich auch offen darüber reden. Sag ihr doch, dass ihr in der Schule gehört, oder du im Internet gelesen hast, dass Masturbation sehr gesund sei (was ja auch stimmt), und dass deine Freundinnen das auch machen. Du wirst ja sehen, wie deine Mutter darauf reagiert. Vielleicht interessiert sie sich auch dafür, darüber noch Näheres zu erfahren, dann schaut euch gemeinsam die Infoprmationen und wissenschaftlichen Ergebnisse im Internet an, die darüber veröffentlicht wurden. Sollte deine Mutter eine negative Haltung zur Masturbation haben, dann klär du sie auf, dass es weder schädlich noch ungesund ist sondern im Gegenteil Vorteile bringt wenn man (frau) es macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Na ja. Ich wäre erstmal etwas vorsichtig, bevor ich mit der Tür ins Haus falle. Nicht alle Mütter können mit sexuellen Fragen und Themen ihrer Kinder unbefangen umgehen, und reagieren möglicherweise völlig daneben. 

Du sollstest Deine Mutter entsprechend einschätzen.

Ist sie eher konservativ?  Offener gegenüber Nacktheit, Sex (zum Beispiel im Fernsehen?) oder eher verklemmt? Oder frag zum Test erstmal was Harmloseres. Wie z.B. Mama, OK, ich bin noch etwas zu jung im Moment, aber irgendwann werde ich bestimmt auch mal einen Verehrer haben, welchen Rat gibts Du mir? Auf was soll ich achten? Wie sollte er sein, und was sollte er nicht sein?  Sie muss sich da einfach in einem Vertrauensverhältnis sehen, und sollte richtig regieren, da Du sie ja um Rat bittest. Danach kannst Du die Themen ausweiten. 

Falls es als Beispiel passt. meine Mutter war sehr liebevoll, aber sehr religiös. Als ich (mit zehn Jahren) fragte. Mama, da ist was, was mich stört, ich kann kaum schlafen, weil mir das komische Ding da im Weg steht?  Was soll das denn?  Ihre Antwort. "Psssss, lieber Sohn, da hat Gott verboten drüber zu reden!" Ok, dann habe ich das Thema eben gelassen.

Aber drei Jahre später: "Mama, ok, Gott hat verboten darüber zu reden. Aber hat er auch verboten, darüber zu reden, dass Du bald Gross-Mama wirst?"

(Sowas kann dann halt passieren, wenn man streng katholisch NICHT aufgeklärt wird) 

Macht euch mal n schönen frauenabend. Schaut vielleicht einen film zusammen und in gute stimmung danach, fragst du sie ganz einfach mal. Du sagst dass du darüber reden möchtest. Fragst ob das für sie ok wäre und machst es.

Ich verstehe zwar auch nicht warum du unbedingt mit deiner mutter darüber reden möchtest. Aber das ist deine sache ;) und so wie es oben steht würd ich es machen.

am besten fängst du so an: Mama kann ich mit dir über was reden?

Dann kommt sie bestimmt zu dir her. Danach geht in in einen Raum wo sonst keiner ist und fängst so an : Ich will mit dir über das Thema Selbstbefriedung sprechen. Ich weiß es ist bisschen komisch, aber ich habe halt paar ´Fragen....

und dann sagt sie bestimmt okay und dann kannst du sie alles fragen was du wissen möchtest ;)

Frag sie einfach