wie hoch ist die wahrscheinlichkeit trotz kondom schwanger zu werden?

7 Antworten

Die fruchtbaren Tage lassen sich genau nur mithilfe von NFP bestimmen - das ist eine Mischung aus Temperatur messen und Zervix-Schleim-Beobachtung und ist sogar als Verhütungsmethode genauso sicher wie Pille oder Kondom!

Ansonsten kann man das immer nur grob sagen, da dein Zyklus aber eh unregelmäßig ist, kann man sich jede Vermutung eigentlich sparen.

Der Pearl Index eines Konoms beträgt bei richtiger Anwendung weniger als 1 - das bedeutet das pro Jahr weniger als eine Frau von 100 trotz richtiger Anwendung schwanger wird, das ist sehr sehr wenig.

Alles nach zu lesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung#Pearl-Index

Seeed2k7  23.04.2011, 14:50

Die Verhütung aufgrund der Bestimmung der Unfruchtbaren tage ist schwachsinn, da Spermien bis zu 24 Stundne und Eizellen bis zu 3 Tage überleben können.  Man ist theoretisch immer fruchtbar, es gibt nur höhere Wahrscheinlichkeiten einer Schwangerschaft bei den sehr fruchtbaren Tage um den Eisprung herum ;)

0
tapasbar 
Fragesteller
 23.04.2011, 14:53
@Seeed2k7

wann ist die wahrscheinlichkeit den hoeher?

0
Cerealie  23.04.2011, 15:00
@tapasbar

Wenn du keine weiteren Verhütungsmittel benutzt, sollte IMMER mit Kondom verhütet werden, solange man keinesfalls schwanger werden will ... Es kommt nicht oft vor, aber es gibt auch mal Eisprünge, die sich so gar nicht an die ''normalen'' Zeiten halten ...

Es sind schon Eizellen befruchtet worden, die drei Tage nach der letzten Periode ''unterwegs'' waren ... und da ''eingentlich'' noch gar nicht untwegs hätten sein ''dürfen'' ...

Der Körper kann bei Hormonschwankungen jederzeit mal spinnen ...

0
Arijane  23.04.2011, 15:02
@Seeed2k7

Das ganze nennt sich auch symptothermale Methode ist überhaupt kein Schwachsinn. http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode

Damit erstellst du eine Kurve, die deinen Eisprung bestimmt und deine fruchtbaren Tage, das ist ziemlich genau, dadurch dass man eben Schleim- und Temperaturbeobachtung durchführt. Dass Spermien noch länger überleben können, kalkuliert man ja alles mit ein.

Der PI kann durchaus auch unter 1 liegen.

1
Arijane  23.04.2011, 15:11
@Arijane

...und dass ein Eisprung sich mal verschieben kann, das stimmt - aber genau das findest du ja raus, dadurch, dass du jeden Morgen Temperatur misst und die Beschaffenheit deines Zerivixschleimes untersuchst; somit erstellst du eben Zyklus für Zyklus eine neue Kurve und nicht eine allgemeingültige für ein Jahr oder so.

1
Cerealie  23.04.2011, 15:32
@Arijane

Ich bin kein Gegner von NFP (ich habe es erfolgreich angewendet, um schwanger zu werden) ... aber ich gebe zu bedenken, das zu NFP eine gewisse Disziplin gehört und auch eine genaue Kenntnis über die Vorgänge im eigenen Körper ...

... und gerade junge Mädchen kommen damit oftmals nicht so zurecht, als das sie zuverlässig damit verhüten könnten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-) )

Daher würde ich der Fragestellerin wirklich raten, IMMER mit Kondom zu verhüten, solange sie nichts anderes zum Verhüten benutzt, denn mein Eindruck war, dass ihre Frage war, an welchen Tagen sie (ohne NFP anzuwenden) ''sicher'' ohne Kondom Verkehr haben kann - und du weisst es sicher selbst - diese pauschal 100% sicheren Tage gibt es einfach nicht ....

1
tapasbar 
Fragesteller
 23.04.2011, 15:45
@Cerealie

Keine Sorge ich verhuete immer mit Kondom

Nur ich wollte mal wissen wie sicher sowas eigentlich ist ! :)

1
tapasbar 
Fragesteller
 23.04.2011, 15:48
@Cerealie

aber meine frage wollte ich eher wissen weil ich und mein freund sex hatten mit kondom und ich mir sicherlich iwelche  anzeichen ""  einbilde schwanger zu sein das war meine frage ich wuerde NIEMALS ohne kondom sex haben !! so vernuenftig bin ich dann doch

0
BadgerFace  16.03.2018, 07:54
@Seeed2k7

Falschrum. Die Eizelle lebt 24 Stunden, Spermien 3-7 Tage ;)

0

Die statistische Wahrscheinlichkeit beim benutzen von einem Kondom Schwanger zu werden liegt unter 0,1% . 100%ige Sicherheit gibt es aber nie! Die Fruchtbaren Tage liegen zwischen dem 9. und 14. Tag (Eisprung), dies ist allerdings von Frau zu Frau untershciedlich.

Wenn das Kondom richtrig angewendet wird ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frau trotzdem schwanger wird, praktisch bei 0

Häufigster Fehler:

  1. beim draufziehen wird das Reservoir vorn nicht zusammengedrückt (das sollte man tun, damit es luftleer ist). Ist das Reservoir schon prall voll Luft, kann das Kondom sehr viel leichter platzen, als wenn man die Luft zuvor rausgedrückt hat.
  2. Man(n) will das Kondom draufziehen, legt es an, will es abrollen - geht nicht - falschrum. Das Kondom wird einfach rumgedreht und draufgerollt, hinterher gibt es ein dummes Gesicht, wenn Frau schwanger ist ... Passiert ist das, weil Mann Glückstropfen (welche Spermien enthalten) auf die Aussenseite des Kondom aufgetragen hat und sie praktisch ''auf dem Tablett'' eingetragen hat
  3. Nach dem Verkehr wird das Kondom beim ''rausziehen'' nicht festgehalten und rutscht vom Penis runter, Samenflüssigkeit kann rauslaufen und so in die Scheide gelangen.
  4. Das Kondom ist überlagert/überaltert oder wurde falsch gelagert (z.B. im Sommer in der Packung im Auto). Bei Kondomen ist das Verfallsdatum wichtig, ist es zu alt, wird es spröde und porös.

Wenn man das alles beachtet, ist ein Kondom ''sicher''.

 

Also wenn man mit Kondom verhütet und nix passiert(es platzt, geht was daneben) dann ist die Wahrscheinlichkeit genau 0%!

tapasbar 
Fragesteller
 23.04.2011, 14:47

Mein freund meinte es ist nichts passiert nichts geplatzt ganrichts

kann man sich auch taeuschen schwanger zu sein?

vllt weil man angst hat?

0
darkhenne  23.04.2011, 14:49
@tapasbar

Wenn du denkst du könntest schwanger sein, geh einfach in den nächsten Drogeriemarkt und kauf einen Schwangerschaftstest.

Gruß

0