Wie betrete ich eine Sauna?

6 Antworten

In einer Sauna(Anlage) hat man gewöhnlich einen Spind für seine Sachen. Man kleidet sich komplett aus und zieht danach einen Bademantel an. Falls dieser nicht vorhanden ist dann bindet man sich ein Handtuch um. Ratsam sind Badeschlappen, um Verletzungen und Fusspilz zu vermeiden, doch ist das sehr selten. Es geht auch zur Mit barfuss. Bewappnet mit einer Flasche Shampoo geht es dann zur Vorreinigung des ganzen Körpers.

Danach bindest Du Dir wieder das Handtuch um oder nimmst den Bademantel, legst das Shampoo zurück in den Spind und gehst nun in die erste Saunakabine.Hier hängst du nun entweder den Bademantel an einen Haken ausserhalb der Kabine oder betrittst mit Deinem nur umgebundenen Handtuch die Saunakabine. Dieses legst du dann ab und auf die Bank, so dass kein Fleisch das Holz berührt. Auch nicht die Füsse!

Beim Verlassen der Kabine kannst Du wieder zuerst das Handtuch um binden und dann zur kalten Dusche wandern...

Vergiss nicht beim Betreten einer Saunakabine den anderen Gästen ein Hallo oder Guten Tag/Abend zu wünschen, danach sollte aber Ruhe sein. Ebenfalls ist das beobachten der anderen Gäste unerwünscht, also Blicke nur kurz auf die anwesenden Gäste und dann auf den Ofen!

Viel Spass beim ersten Saunatag.

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Im Umkleidebereich gibt es abschliessbare Spinde für deine Alltagsklamotten. Danach gehst du einfach mit Bademantel und Handtuch in den Saunabereich. In der Regel gibt es auch dort in den Gängen Regale, in die man eine Tasche deponieren kann. Ich z.B. nehme immer eine Flasche Wasser mit und ein Buch zum lesen für den Ruheraum.

Es gibt im Ruhebereich Liegestühle, da stellst du daneben deine Tasche ab und legst deine Sachen rein. Es kann sein, dass es vielleicht irgendwo in einer Sauna auch Spinde gibt, aber die sind eigentlich nicht notwendig.

Nach dem Ausziehen gehst du nicht direkt in die Sauna, sondern erst zum Duschen.

I.d.R. gibt es eine Sammelumkleide, in der man seine Sachen ablegt und in einem Spind verstaut. Von da an geht es nackt weiter. Wer mag kann sich aber auch ein Handtuch umbinden oder einen Bademantel anziehen. Nach einer gründlichen Körperreinigung steht dem Saunavergnügen dann nichts mehr im Wege, wobei jedoch wichtig ist, dass man die Saunakabine mit einem Handtuch in der Hand betritt, welches dafür gedacht ist, dass man sich darauf setzt, damit kein Schweiß auf das Holz gelangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat man da nicht noch ein Handtuch auf das man sich auf rauflegt? Das kannst du dir ja umbinden oder so. Kp war seit Jahren nicht in einer öffentlichen Sauna.