Was ist Liebe eigentlich?

20 Antworten

"Liebe",ist das schönste Gefühl was man einem anderen Menschen gegenüber haben kann. Sie kribbelt,läßt dein Herz schneller schlagen wenn du die Person siehst.Es wird dir warm es wird dir heiß ich sag`s dir,so weil ich es weiß!

OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 11:35

Das ist aber bei "verliebt sein" genauso. Also was ist der Unterschied zu Liebe?

0

Liebe ist unbeschreiblich.. bedinungslos... auch wenn alles andere in déinem Leben nicht so gut für dich läuft, schätzt du dich immer noch zu den glücklichen, weil du jemanden an deiner Seite hast, den du liebst und der auch dich liebt.

OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 11:28

Also quasi aus Not, zu jemanden halten weil man nichts anderes(besseres) hat?

1
hamdos  18.04.2009, 11:40
@OOOPatriceOOO

ich wünsche dir, dass du jemanden liebst, dann erst wirst du es verstehen, dass es ´keine Not ist. man liebt einen menschen nicht erst dann, wenn man in einer miserén lage ist. ich hoffe wirklich, dass du dieses gefühl kennenlernst. anders kann dir bestimmt keiner diese Frage exakt beschreiben.

0
OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 11:49
@hamdos

Ja, hoffe ich auch. Aber ich hege eben schon starke Zweifel daran, ob es Liebe überhaupt gibt.
Oder ob es nur ein Konstrukt ist, dass sich Menschen ausdenken weil sie sich gut dabei fühlen (wie Gott).

1
hamdos  18.04.2009, 11:58
@OOOPatriceOOO

klar ist es nicht einfach, die liebe zu finden. aber es gibt sie. Und die, die es haben, können sich wirklich glücklich schätzen. Man ist dann weniger egoistisch, denkt in jeder sekunde an den anderen und alles dreht sich nur noch um ihn und um euch. du kannst deine Bedürfnisse in den Hintergrund stellen nur um ihm eine Freude zu machen. Du bist glücklich, wenn er glücklich ist. natürlich ist das auch umgekehrt der Fall... Achhh, ich liebe ihn.. und das jeden tag sagen zu können, ist wunderschön.

0
OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 12:43
@hamdos

O.k danke, darf ich dich fragen wie alt du ungefähr bist?
Also in welchem Lebensabschnitt der Erfahrung?

0
OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 13:05
@hamdos

Danke, ja ist erfreulich dass es Menschen gibt denen es so geht wie dir. Freue mich für dich.

0

Liebe ist ein Gefühl tiefer Zuneigung, welches auf verschiedenen Eigenschaften des geliebten beruhen kann.

OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 11:24

Tiefe Zuneignung kann ich aber zu Freunden auch empfinden.

0
GruenerApfel  18.04.2009, 11:40
@OOOPatriceOOO

Na noch tiefere Zuneigung. Außerdem kann man ja Freunde durchaus auch lieben. Liebe bedeutet ja nicht ausschließlich die Liebe zwischen zwei Partnern. Mann liebt auch seine Eltern, seinen Hund usw.

0
OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 12:41
@GruenerApfel

Was das ganze noch komplizierter macht.
Es ist wohl auch ein sehr unterschiedliches Gefühl gemeint, wenn man jetzt seinen Hund, ein Schnitzel oder eine Frau liebt.

0
GruenerApfel  18.04.2009, 16:29
@OOOPatriceOOO

Was gemeint ist, bestimmst nicht Du, es sei denn für Dich allein. Und das ist der springende Punkt. Liebe ist das was jeder für sich als solche definiert. So einfach ist das. Für Gefühle lassen sich nun mal keine naturwissenschaftlichen Regeln und Gesetze aufstellen. Eine Frage stellen, wenn man absolut keine Ahnung hat wovon man redet ist ja ok... aber dann schlau tun und die anderen doof aussehen lassen wollen, passt nicht, funktioniert nicht und fällt extrem auf. Damit macht man sich dann selbst zum Löffel.

0
OOOPatriceOOO 
Fragesteller
 18.04.2009, 16:50
@GruenerApfel

Manche Menschen sind immer sehr schnell beleidigt, wenn man Dinge anzweifelt an die andere glauben. Ich hatte doch nicht mal gesagt dass du unrecht hättest, ich hatte nur gesagt das das Wort anscheinend für viele Dinge genutzt wird, die offensichtlich wenig miteinander zu tun haben.
Oder meinst du das selbe wenn du sagst dass du deinen Hund liebst oder wenn du es von deiner Partnerin sagst?

0

Liebe ist nicht nur Sex,geliebt werden ist das mit abstand schönste Gefühl,das es gibt...

Liebe kann man einfach nicht erklären...aber klar ist das Liebe nicht gleich Freundschaft bedeutet... Liebe kann schön...aber auch schrecklich sein... finde es heraus ;)