Warum wird man so müde, wenn man sich eine runterholt? ist das normal?

5 Antworten

Das ist so eine Art "Selbstschutz" - damit Man(n) es nicht übertreibt - seine so "wertvollen Kronjuwelen" Keimdrüsen nicht Schaden nehmen! Diese "Lustbremse" + "Ausruh-bedürfnis" ist bei Pubertierenden besonders "schützend" ausgeprägt!

-----------------------------------------------------------------------------------

Postkoitale Müdigkeit

Bei Männern automatisch entnommene Blutproben im 2-Minuten-Abstand über insgesamt 40 Minuten vor und nach dem Orgasmus, zeigten nach dem Orgasmus einen ...

  • rapiden Abfall von Adrenalin und Noradrenalin und
  • eine Zunahme von Oxytocin ("Kuschelhormon") und Prolaktin!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Postkoitale_Müdigkeit

----------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn wir es auch nur selten deshalb tun, aber der wichtigste Zwecke für Sex ist die Fortpflanzung! -. Sonst wären wir schon ausgestorben!

Und wie in so vielen ist die Natur auch in dieser Hinsicht sehr "schnörkellos" und effizient! Nachdem der Junge/Mann ejakuliert hat ist der "notwendige" Zweck erfüllt! (pro Ejakulation über 40 Millionen Spermien)

Deshalb wird erst mal sein Verlangen DANACH durch eine Art "Gehirnwäsche" abrupt gestoppt!

Im Tierreich gibt es ja auch männliche "Vererber", die alleine einen ganzen "Harem" von Weibchen "bedienen" - decken müssen! 

Da wäre es ja total sinnlos und unnütz, wenn ER sich bei einem Weibchen mehr als notwendig verausgaben würde! Deshalb gibt es diese vorübergehende hormonelle "Lust-Bremse" nach der Ejakulation bei männlichen Säugetieren!

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-jungs-nach-einem-orgasmus-muede?foundIn=notification-center#answer-240430851

Hatte eigentlich noch keine Erfahrungen damit gemacht^^
Ehr umgekehrt... Danach war ich meistens wacher als zuvor

Du strengst dich an und besonders ein Orgamsus wirkt beruhigend, deshalb fährt der Körper danach runter und du schläfst eher ein. Wenn du direkt danach aufstehst solltest du nicht soo müde sein.

Ja, dass ist normal. Betrachte dich immer als Steinzeitmenschen bei solchen Fragen!

Das wichtigste im Leben eines Menschen (oder jeden Lebewesens) ist es seine Gene zu verbreiten. Wenn du dir jetzt (vorallem in der früh) einen runterholst meint der Körper: was wichtigeres kann heute nicht mehr passieren...also sofern nicht was anderes wichtiges (Hunger, durst) gibt: Ausruhen!

Weil dein Adrenalin und Noradrenalin Spiegel sinken und dafür Oxytocin und Prolaktin steigen.

Dadurch wirst du müde, WARUM genau diese Stoffe müde bzw deren Mangel müde macht weiß ich nicht aber wahrscheinlich könnte man darüber eine halbe Bachelorarbeit schreiben