Warum ist die Gesellschaft immer noch so prüde...?

7 Antworten

Das hat glaub gar nicht so viel mit Prüderie zu tun, sondern damit, dass man lernen muss, den eigenen Körper zu akzeptieren. Je länger man drin wohnt, desto vertrauter und selbstverständlicher wird er. Je reifer man wird, desto klarer wir einem halt auch, dass es wichtigeres gibt, als die Sorge um irgend einen unbedeutenden Makel. Wenn man gut altert, so glaube ich, pfeift man mit jedem Jahr mehr drauf, was andere denken.

Junge Leute und gerade sehr junge Leute, kämpfen auch noch schlimmer mit den Idealmaßstäben der Medien, mit denen sie ständig konfrontiert werden.

Und es ist immer so eine Sache: Nackte alte Leute sind am See vermutlich nicht so krass im Fokus von penetranten Spannern, wie die Jungen. Vielleicht spielt da ein stückweit intuitiver Selbstschutz mit rein.

Es kann sehr unangenehm bis beängstigend werden, wenn man von lauter, alten nackten Gaffern, die ihren Penis zeigen wollen, umzingelt wird und das wird umso wahrscheinlicher, je weniger man anhat. Zumindest rund um die Seen, die ich so kenne.

Die Gesellschaft ist nicht immer noch so prüde, sondern sie ist in den letzten Jahren wieder prüde geworden!

Nach der kulturellen Revolution der 1960 iger Jahre, sah man die Menschen überall nackt oder oben ohne am Strand liegen! Und in der DDR war es sogar Standard, nackt in den See oder in die Ostsee zu springen! - Warum auch nicht? Immerhin ist es entspannter und fühlt sich überdies auch bedeutend angenehmer an!

Aber in Zeiten von Instagram und Co. fühlen sich die Menschen zunehmend unwohl dabei, ganz normale Dinge zu tun! - Das hat zum einen damit zu tun, dass vor allem jüngere Leute dahingehend unter Druck gesetzt werden, sich einem übertriebenen Körperkult zu unterwerfen und unterbewusst in Selbstzweifel geraten, wenn sie einen normalen Körper haben, der die Vorgaben der Foto Shop geschönten Influencer nicht erfüllt! Und zum anderen ist es dem Umstand zu verdanken, dass die ständige Verfügbarkeit digitaler Aufnahmegeräte in Verbindung mit der Möglichkeit, private Situationen in Nullkommanichts einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu einer Massenhysterie geführt hat, die wiederum eine Art Selbstzensur zur Folge hat!

D h., dass sich infolge der Abschaffung der Privatheit, welche wohl von den meisten Menschen als vorteilhaft, geradezu revolutionär und befreiend angesehen wird, still und unbemerkt eine Unfreiheit eingeschlichen hat, die das menschliche Individuum in seiner persönlichen Freiheit beschneidet und die Menschen daran hindert, Dinge zu tun, die ihnen persönlich gut tun, aber nicht unbedingt für eine breite Öffentlichkeit bestimmt sind!

Um der ganzen Misere zu entgehen braucht es Menschen, denen es scheiß egal ist, dass ihr nackter Popo theoretisch in wenigen Minuten etliche Millionen Mal in den so genannten Sozialen Netzwerken geteilt werden könnte! - Menschen, wie Du und ich, für die Nacktheit das ist, was es ist! - Nämlich die normalste Sache der Welt - und die sich ihrer Nacktheit auch dann nicht schämen, wenn sie Millionen Mal in allen möglichen Foren veröffentlicht wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich nicht überall nackt sein muss und Sauna sowieso bevorzuge. Davon abgesehen möchte ich auch nicht, dass sich da minderjährige tummeln. Nicht unbedingt wegen mir, sondern eher wegen anderen, die da den oli machen. 👍🏻

jessikessi  24.09.2023, 13:01

Nennt sich Ausgrenzerei/Mobbing

0
ChronosSOL  24.09.2023, 18:55
@jessikessi

Ausgrenzen ist nicht gleich Mobbing und inwiefern passt das zum Thema?

0

Es kann schon sein, das die Gesellschaft immer prüder wird und das sind nicht nur die Jüngeren.

Ich kenne doch etliche Leute, die z.B. als Jugendliche nach dem Fußball, nach dem Freizeitbad Besuch oder nach dem Training im Fitnessstudio, immer nackt geduscht hatten und jetzt als Erwachsene nur noch mit Short, Unterhose oder Badehose duschen 🤔.

Ich finde das doch ziemlich komisch und habe dazu auch noch keine Antwort bekommen, warum diese Personen das jetzt so machen. Als Antwort gibt es höchstens mal: "Das ist doch unsere Sache, warum wir so duschen".

Aber auch im Freizeitbad und im Fitnessstudio ist mir aufgefallen, dass dort vor ein paar Jahren wesentlich mehr Leute nackt geduscht hatten. Jüngere Leute duschen dort nur noch sehr selten nackt, so wie ich es mitbekommen habe.

Ich habe als Jugendlicher nackt geduscht und mache es als Erwachsener auch.

Beim FKK wird das wohl nicht anders sein, wer nicht nackt duschen will, wird wohl kaum beim FKK längere Zeit nackt "rumlaufen" wollen.

Ich bin mit meinen 14 w zum fkk gefahren, aber jetzt nur im Urlaub. Zu Hause haben wir nicht wirklich die Möglichkeit das zu machen