Wann darf man ohne Kondom?

13 Antworten

Am Besten gar nicht ohne Kondom. Die Pille schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten und ist auch nicht zu 100 % sicher. Und wenn du es wirklich darauf anlegen willst: Glaub der Frauenärztin. Die kennt sich ja wohl am Besten aus.

Das Kondom schützt zusätzlich vor Geschlechtskrankheiten. Wir haben erst nach ein paar Jahren Beziehung darauf verzichtet. Man weiß ja nie was der andere treibt, aber das Vertrauen war dann groß genug, auch wenn dir das nie jemand zu 100% garantieren kann. Denk auf jeden Fall gut darüber nach.

immer mit kondom es seiden ihr habt beide bluttests durchführen lassen, das kondom schützt gut ;)

Wenn es rein um die Schwangerschaftsverhütung geht und sexuell übertragbare Krankheiten keine Rolle spielen, dann gilt folgendes:

  • Die Pilleneinnahme wurde am ersten Tag der Menstruationsblutung begonnen. Der Schutz besteht ab dem ersten Einnahmetag und es kann direkt auf das Kondom verzichtet werden.

  • Die Pilleneinnahme wurde nicht am ersten Tag der Menstruationsblutung begonnen. Der Schutz besteht erst nach 7 aufeinanderfolgenden, korrekt eingenommenen Pillen. Bis dahin sollte anderweitig verhütet oder auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.

Diese Anweisungen gelten für Mikropillen (auch Kombinationspillen genannt, also solche, die zwei Hormone, ein Östrogen und ein Gestagen enthalten)!


Die Art deiner Pille und auch Anweisungen zur richtigen Einnahme findest du im Beipackzettel deiner Pille. Diesen solltest du besser (nochmals?) gründlich durchlesen.


Da man, wenn man ganz neu mit der Pille anfängt, sich erst mal an die regelmäßige Einnahme gewöhnen muss und Einnahmefehler am Anfang häufiger vorkommen können und auch die Möglichkeit besteht, dass man die Pille so gar nicht verträgt und schnell wieder absetzen muss, wird manchmal empfohlen, die erste Blisterpackung hindurch zusätzlich zu verhüten (das könnte der Grund sein, dass deine Freunde von 1 bis 2 Monaten sprechen).

Das musst du für dich einschätzen, wie genau du bei der Einnahme von Medikamenten bist und ob du darauf vertraust, von Anfang an alles richtig zu machen oder ob du lieber erst mal noch auf Nummer sicher gehst, während du dich daran gewöhnst.

LG

Deine Frauenärztin hat natürlich Recht, nach etwa einer Woche oder meistens eigentlich schon gleich danach, aber man sollte halt auf Nummer sicher gehen. Ich denke nach diesen 2 Wochen oder mehr reicht die Pille völlig aus, allerdings würde ich mich trotzdem nicht 100%ig darauf verlassen, wird dir deine Frauenärztin auch erklärt haben. Zudem schützt diese ja nicht vor Geschlechtskrankheiten, weswegen ich zudem noch mit Kondom verhüten würde.

Lg