Vorhautverenung oder Schnur hinten am Penis zu kurz?

4 Antworten

Hallo Anonym859,

Dieses Bändchen wird Frenulum oder Vorhautbändchen genannt.

Wenn das Frenulum zu klein ist zeigt sich das oft durch eine Krümmung der Eichel in Richtung des Bändchens und ein Spann-Gefühl in diesem Bereich.

Behandeln lässt sich das mit einer Dehnungstherapie, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Zur Vorhaut:

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Schmerzen vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose. 

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht. 

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen. 

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben. 

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision. 

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn Dein Bändchen zu kurz wäre,dann ziept es,nur am Bändchen,bzw.an der "Naht" .

Es ist natürlich möglich,das Du eine enge natürliche Vorhaut hast und ein kurzes Bändchen.

Beides läßt sich vorsichtig dehnen.Nur ein extrem kurzes Bändchen müßte durchtrennt werden,oder auch verlängert werden.

Solange Du keine Schmerzen bei einer Erektion hast,ist Sexualität auch möglich ,wenn die Vorhaut nicht oder nicht vollständig über die Eichel gleiten kann.

Wichtig ist,das Du kein Smegma bekommst.Hier ist die Reinigunng der Eichel und der inneren Vorhaut z.B.mit dem Duschstrahl / Brauseschlauch sinnvoll möglich.

Die Vorhautspitze läßt sich dehnen,in dem Du diese zum Rüsselchen vorziehst und die entstehenden Enden mit Daumen und Zeigefinger beider Hände greifst und vorsichtig federnd nach rechts und links ziehst.

Ein paarmal gemacht,wirst Du feststellen,ob nun die Vorhaut ein wenig weiter nach hinten zu schieben ist.

Anonym859 
Fragesteller
 24.10.2018, 19:16

OK danke :) eine Frage noch was ist ein smegma

1
Rutscherlebnis  24.10.2018, 19:23
@Anonym859

Das sind unangenehme Ablagerungen bestehend aus Hautresten,Urin,Fusseln ,etc..Kleinkinder sind davor geschützt.Ab der Jugendzeit soll die Vorhaut zurückstreifbar sein,um den Eichelrand zu reinigen.Es reicht aber auch ,eine andere Form der Reinigung aus.Wenn da nichts brennt,nichts gerötet ist,nichts stinkt,ist wohl alles in Ordnung.

0

Die "Schnur" die du meinst nennt sich Vorhautbändchen oder lat. Frenulum... ist es zu kurz so bezeichnet man es als "Frenulum breve" ....well whatever... ist die Vorhaut zu eng, so dass sie sich im eregierten Zustand des Penis nicht über die Eichel ziehen lässt so ist das eine Phimose.... ein zu kurzes Frenulum kann meist nur durch "kleine" Operation behoben werden.... eine Phimose kann vielleicht ohne OP behoben werden durch Dehnungsübungen und speziellen Salben... hilft dies nicht so ist eine OP von Nöten

Hab das leider auch das Problem und wahrscheinlich wird eine Beschneidung nötig sein wie bei mir aber ich habe keine lust zum Arzt zu gehen weil mir das peinlich ist ps bin (15)

Anonym859 
Fragesteller
 24.10.2018, 18:56

Also ich hab halt von Dehnübungen gehört ,wenn es eine verengung ist.

Aber es muss dir ganz sicher nicht peinlich sein, vor deinen Eltern nicht und vorm Urologen ganz sicher nicht weil der sieht den ganzen Tag nichts anderes und das ist für den das geringste

0
Azextron  24.10.2018, 18:58

okay Danke, aber es gibt auch cremes die die Vorhaut dehnen weiss jz nicht wie die heissen aber dehnübungen helfen eigentlich nur wenn man noch ik der pubertät ist wenn man ausgewachsen ist geht das glaub ich nicht mehr wie alt bist du denn ?

0
Anonym859 
Fragesteller
 24.10.2018, 19:01
@Azextron

Bald 16 deswegen. Ich hätte schon Mal ne Verklebung aber die ist jz weg

0